TSG-Turnerinnen im Titelrausch. Spitzenränge in den Gauligen D, C und B errungen.

Turnerinnen D-Liga-W C-Liga-W B-Liga-W Ligafinale

Hatten bereits vor vier Wochen die E-Liga-Turnerinnen der TSG den Gauliga-Endkampf klar zu ihren Gunsten entscheiden, so machten es am letzten Wochenende bei der gastgebenden TSG Weinheim die der D-, der C- und der Gauliga B angehörenden Mädchen-Teams aus der großen Seckenheimer Turner-Leistungsschmiede ihren jüngsten Kolleginnen nach und holten sich in ihren Alters- und Leistungsstufen die weiteren Mannschaftstitel 2017 des Turngaues Mannheim.

Am stärksten mit 11 Mannschaften war der Wettbewerb in der D-Liga (Jg. 2007 u. j., P 4 – P 5) besetzt, in der sich nach Ablauf der Vorrunde die TSG Ketsch als stärkster Widersacher der Seckenheimer Girls herauskristallisiert hatte. Beim Finale in Weinheim wiesen Chiara Farhadi, Kim Wenzel, Maja Schmohl, Matilda Weinert, Ana-Sofia Ballermann, Aurelia Engert und Julia Schüssler aber auch diese Truppe in ihre Schranken und konnten nach beachtenswerten Leistungen beim Sprung, an Barren und Balken und am Boden mit einem superben Endresultat von 30:0 Wettkampfpunkten und 107:13 Gerätepunkten den obersten Podestplatz besteigen. Den zweiten Rang teilten sich die TSG Ketsch und der TV Neckarau mit jeweils 26:4 Punkten. Die weitere Reihenfolge: 4. TSG Weinheim I, jeweils 5. DJK Hockenheim und SV Mörlenbach, 7. TV Brühl, jeweils 8. TSG Plankstadt und TSG Weinheim III, 10. TV Schwetzingen, 11. TSG Weinheim II.

Auch das Septett der TSG-C-Liga-Youngsters (Jg. 2005 u.j., LK 4) hatte als Vorrundenerster die Bürde des Favoriten zu schultern. Doch Anna Härle (1. beim Vierkampf, am Barren und Balken), Holly Bratek, Julia Schöne, Amelia Derwich, Sara Bönisch, Lisa Böhm und Milla Schäffner entledigten sich dieser Last äußerst konzentriert und selbstbewusst mit Bravour. Zum Punkte-Pölsterchen aus den Hinrunden-Wettkämpfen addierten sich 144,25 Endkampfzähler hinzu, so dass am Ende der Spitzenrang nie in Gefahr geriet. Gesamtklassement: 1. TSG Seckenheim, 2. DJK Hockenheim, 3. TSG Weinheim, 4. HSV Hockenheim

Sechs Riegen waren beim Turngau-Finale der B-Liga (Jahrgangsoffen, LK 4) an die vier olympischen Geräte gegangen. Vorrundenerster TSG Seckenheim – wer sonst – zeigte auch beim gemeinsamen Rückkampf, allein mit den dort erreichten 40:0 Gerätepunkten auf, wie sicher von diesen Mädels die Liga-Runde 2017 über die Zeit gebracht werden konnte. Ella Engelhardt (2. beim Vierkampf), Charlotte Löbau (Beste beim Sprung), Iljana Maier (Numero 1 an Balken und Boden), Sarah Nemetschek, Lotta Weißenberger, Esther Götz und Emilia Maier sorgten mit ihrem in zahllosen Übungsstunden erworbenen Können mit 14:0 Wettkampfpunkten und 54:2 Gerätepunkten für einen fulminanten Tagesabschluss ihres Vereins. Die weiteren Platzierungen: jeweils Zweite der HSV Hockenheim und die TSG Ketsch (je 10:4 Punkte), 4. TSG Weinheim, 5. TV Neckarau, 6. TV Schwetzingen.

Bei den Kampfgerichten war die TSG durch Claudia Stephan, Tanja Stephan, Clara Winteroll-Zaja und Konstanze Löbau vertreten. Betreut wurden die jungen Turnerinnen an diesem Tage von ihren Trainerinnen Heike Wolff, zeitweise auch von Tanja Stephan, sowie Regina Kasper und den beiden Turn-Muttis Paulina Derwich und Daniela Schmohl. Die großartigen Turnerinnen sowie alle Leistungsträger und die mit Turnen, Spiel und Sport verbundenen Akteure aller TSG-Abteilungen sind zu bestaunen in der großen Sportgala des Vereins am 9. Dezember (15 und 19 Uhr) in der Seckenheimer Richard-Möll-Halle.