TSG-Turnerinnen setzen Glanzlichter beim Liga-Finale. Rang 1 für A-, C- und E-Liga, Silber für D-Liga

Turnerinnen A-Liga-W C-Liga-W D-Liga-W E-Liga-W

Der SV Mörlenbach hatte die große Aufgabe übernommen, die Endkämpfe der Turnerinnen in den Gauligen A, B, C und D durchzuführen. Insgesamt präsentierten sich in der Odenwaldgemeinde 120 Turnerinnen in 26 Mannschaften aus 10 Vereinen des Turngaues Mannheim den Kampfgerichten und den Besuchern. Die TSG Seckenheim war mit 3 Riegen – je einer in der A-, der C- und der D-Liga vertreten, die sich nach Ende der Vorrundenwettkämpfe durchweg glänzend platziert hatten. Nicht vertreten war die TSG in der B-Liga.

In der A-Liga hatten sich lediglich drei Gauvereine am Liga-Wettbewerb beteiligt, wobei sich nun auch beim gemeinsamen Endkampf das 8-köpfige Seckenheimer Team als das Stärkste erwies und den Liga-Sieg davontrug. Endstand: 1. TSG Seckenheim, 2. TSG Weinheim, 3. DJK Hockenheim. Das Winner-Team umfasste die jungen Damen Anna Härle (3. beim Vierkampf), Julia Schöne, Holly Bratek (Beste am Boden), Emilia Maier, Charlotte Löbau, Lotta Weißenberger, Esther Götz und Mira Schäffner. In der C-Liga hatten sich sechs Mannschaften am Start befunden, und auch in dieser Alters- und Leistungsstufe hatte die TSG Seckenheim die Vorrunde dominiert. Und ebenso im Finale ließ sich diese Riege die Butter nicht vom Brot nehmen, beherrschte das Geschehen an den vier Turngeräten Barren, Balken, Sprung und Boden eindeutig und fuhr klar den Gesamtsieg ein. Die weiteren Platzierungen: 2. DJK Hockenheim, 3. TSG Weinheim, 4. HSV Hockenheim, 5. TSG Plankstadt, 6. TV Schwetzingen. Für die Sieger-Riege hatten im Rundenverlauf gekämpft: Sara Bönisch (1. beim Vierkampf), Lisa Böhm (Zweite beim Mehrkampf, Erste beim Sprung), Milla Schäffner (Dritte beim Vierkampf, Erste am Balken), Amelia Derwich (Beste am Barren), Chiara Farhadi, Kim Wenzel, Ida John, Mia John. In der D-Liga hatten insgesamt 12 Mannschaften um die Krone im Turngau Mannheim gestritten. Nach prima Leistungen in den Vorrunden-Begegnungen musste sich die Seckenheimer Riege am Ende nur dem gastgebenden SV Mörlenbach beugen, und dies mit einem einzigen Zehntel-Punkt! Endresultat: 1. SV Mörlenbach, 2. TSG Seckenheim, 3. TSG Ketsch I, 4. TV Neckarau II, 5. TSG Weinheim I, 6. LSV Ladenburg, 7. DJK Hockenheim, 8. TSG Ketsch II, 9. TV Neckarau I, 10. TSG Weinheim II, 11. TV Schwetzingen, 12. TSG Plankstadt. Die TSG Seckenheim turnte mit: Ana-Sofia Ballermann (2. im Mehrkampf), Maja Schmohl, Matilda Weinert, Jana Bönisch, Charlotte Epe, Julia Schüssler, Matilda Zupanic, Jolie Werle. Die E-Liga-Runde der Turnerinnen war bereits Anfang Oktober durchgeführt worden. Sie hatte klar zugunsten der Seckenheimer Mädels geendet vor TSG Weinheim, TV Neckarau, DJK Hockenheim und TV Schwetzingen.

Jede der teilnehmenden Turnerinnen erhielt bei der Siegerehrung eine Urkunde, und die Erst- bis Drittplatzierten jeweils Pokale und Medaillen. Welche Turnabteilung im Turngau Mannheim vermag eine solch stolze Bilanz vorzulegen?