Dem Schlosspokal 2013 fehlte der Schlosssall. Unsere TSG Seckenheim hatte 32 Mannschaften zu Gast

Turner Turnerinnen Allgemein Schlosspokal

Die angereisten Turnerinnen nebst Begleitpersonal konnten ihre Enttäuschung nicht ganz verbergen, weil das Seckenheimer Schlosspokalturnen nicht an gewohnter Stätte sondern in der Rheinauer Konrad-Duden-Schulsporthalle hatte stattfinden müssen. Grund: Die Stadt Mannheim hatte während der Sommerferien 2013 den Schlosssaal wegen Sanierungsarbeiten im Deckenbereich bis auf Weiteres gesperrt. Dennoch waren aus den BTB-Turngauen Mittelbaden/Murgtal, dem Kraichturngau sowie den Gauen Heidelberg und Mannheim insgesamt 182 Turnerinnen aus 12 Vereinen, aufgeteilt in 32 Mannschaften, angereist. Aus dem Murgtal waren 3 Riegen des TB Gaggenau gekommen, der Kraichturngau war vertreten durch die Vereine TV Dielheim und TV Horrenberg-Balzfeld, der Gau Heidelberg hatte seine Stammgäste, die KuSG Leimen, den TV Mauer und den TV Bammental vor Ort, daneben noch den TSV Pfaffengrund, und aus dem Turngau Mannheim war der TV Neckarau gleich mit 7 Riegen angerückt; des Weiteren die TSG Weinheim, der TV Hemsbach, die DJK Hockenheim und die Gastgeber, unsere TSG Seckenheim hatte 6 Teams im Geschehen.

Den Auftakt am Morgen machten die Turnerinnen, welche den Leistungsbereich der P-Übungen abdeckten. Sieben Riegen waren zum Wettkampf P 5 an die vier Turngeräte gegangen. Platz 1 holte die Mannschaft des TV Neckarau 1 mit 170,20 P. vor der TSG Weinheim (168,60) und der TSG Seckenheim (167,90). Für unsere TSG turnten: Anica Hartmann, Julia Ehret, Lucy und Kim Hartmann, Emma Krieger, Anne Lengert und Mira Schäffner. Der Einzelsieg im Vierkampf ging an Maja Dörzenbach (TV Neckarau). Zweite wurde Nele Eickenberg (Weinheim) und Rang 3 erturnte sich Naomi Schachner (Neckarau). Auch zum Wettbewerb P 4 standen 7 Mannschaften auf der Matte. Die Ränge 1 und 2 belegten die Teams 1 und 2 der Gastgeber (158,50 bzw. 156,95 P.), also unsere TSG, und den Pokal für den 3. Platz entführten die Girls vom TB Gaggenau (154,60) ins Murgtal. In der Einzelwertung gelang unseren Seckenheimer Mädels gar ein Fünfach-Erfolg (1. Charlotte Löbau, 2. Liz Walther, 3. Lotta Weißenberger). Unsere Riege TSG 3 vervollständigte das geradezu triumphale Ergebnis mit einem 5. Rang. Mannschaftsaufstellung von TSG 1: Liz Walther, Cornelia Weikum, Catrisha Dielmann, Lizzy Vath, Sarah Nemetschek, Emilie Meinecke. Aufstellung TSG 2: Charlotte Löbau, Lotta Weißenberger, Iljana Maier, Emilia Maier, Emmy Frenz. Aufstellung TSG 3: Ella Engelhardt, Esther Götz, Nina Windmüller, Leni Urtz und Lisa Böhm.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Leistungsstufen KM 4 und KM 3. Eng ging es an der Spitze des KM 4 mit 9 teilnehmenden Riegen zu, wo sich die Teams aus Seckenheim und Weinheim einen Kopf-an-Kopf-Vergleich lieferten, an dessen Ende die Mannheimer Vorstädterinnen mit 146,55 P. vorne lagen; Weinheim war auf 146,10 Gesamtpunkte gekommen. Dritter TV Neckarau 1 (144,80). Ein Doppelsieg gelang unseren Gastgeberinnen gar im Einzel mit Louisa Botet-Chappotin (49,10) vor Lisa Frenz (48,90). Nur knapp dahinter auf Rang 3 Alica Eickenberg (Weinheim) mit 48,80). Mannschaftsaufstellung der TSG: Louisa Botet-Chappotin, Lisa Frenz, Emelie Arnold, Annika Hanke, Marlen Karl, Lilli Schäffler, Pia Kirchner und Laura Bratek. Krönender Abschluss der Wettkampf der KM 3 - 9 Mannschaften am Start - mit Leistungen auf hohem Niveau. Klarer Sieger am Ende der TV Mauer mit 146,15 P. vor der KuSG Leimen (142,25) und TSG Seckenheim (140,20). Überragend in der Einzelwertung die Spitzenturnerinnen vom TV Neckarau, Eva Lentz, mit 50,25, und Juliane Kohl vom TV Mauer (50,15). Beide teilten sich auch schwesterlich die Spitzenpositionen an den vier einzelnen Geräten auf. Über Platz 3 freute sich Johanna Dörre (47,80) vom TV Horrenberg-Balzfeld. Mannschaftsaufstellung TSG: Marlen Dielmann, Mia Mutz, Alisa Seyffer, Konstanze Löbau, Tanja Scheeder, Anna Vohmann und Katharina Wolff.

Infolge großzügiger 26 Sponsoren (Namen am Ende des Berichts) konnten insgesamt 24 Pokale (jeweils für die ersten Drei aus der Mannschaft und Einzel) vergeben werden. Daneben lagen Urkunden und Medaillen parat, und alle Teilnehmerinnen durften kleine Präsente mit nach Hause nehmen. Letztere übrigens auch all die kompetenten Kampfrichter, denen eine vorzügliche Arbeit attestiert werden darf. Erfreulich, dass sich von Turngauseite auch der 1. Vorsitzende Konrad Reiter, Lehrwart Rolf Weinzierl, Wettkampfsportwart Thomas Heinzerling sowie die komm. Pressewartin Ria Schmich unter die überraschend große Zuschauerzahl gemengt hatten. Des Weiteren durfte Rainer Kasper Stadträtin Marianne Seitz, die Stellv. TSG-Vorsitzende Sandra Nemetschek neben den Ehrenmitgliedern Herbert Koger, Werner Schmid und Rolf Schmich sowie Beiratsmitglied Wolfgang Bauer begrüßen und willkommen heißen. Das Berechnungsteam mit Kati Wolff an der Spitze sowie mit Steffi Kemmler und Verena Abert zeigte sich voll auf der Höhe, meisterte Berechnung und Urkundenerstellung in Rekordzeit. Und für das leibliche Wohl vermag man kaum besser zu sorgen, als dies in der KDS-Halle ermöglicht wurde. Unter der Regie von Christa Geissler, Elke Seitz und Petra Bühler wuselte ein Heer helfender Turnmütter vor und hinter der weitläufigen Theke, um stets prompt allen Wünschen nachzukommen. Und schon ab 6 Uhr in der Frühe hatte sich ein Vorauskommando mit Regina und Rainer Kasper, mit Michael Scheeder, mit den Übungsleiterinnen (die sich an diesem Tage auch für Kampfrichteraufgaben bereit halten mussten) Claudia Stephan, Tanja Hubbuch, Heike Wolff, Felicitas Wolff, sowie die Aktiven Anna Vohmann und Marlen Dielmann in die KDS-Halle aufgemacht, um die Weichen für einen geregelten Tagesablauf zu stellen. Das „Schlosspokalturnen im Exil“, hervorragend vom Abteilungsleiter-Ehepaar Regina und Rainer Kasper und seinem Super-Helferteam geleitet, darf sich unsere TSG Seckenheim als Volltreffer in die Annalen schreiben!