Wahnsinn: 7x Gold für die Seckenheimer TSG-Teilnehmer beim Landesturnfest in Freiburg

Turnerinnen Turner Landesturnfest

Das gemeinsame Landesturnfest des Schwäbischen- und des Badischen Turner-Bundes hat in der Breisgau-Metropole Freiburg über 18.000 Aktive Turnerinnen und Turner - ein Rekordbeteiligungsergebnis - zusammen geführt. Ein Landesturnfest ist ein Treffen der Generationen, bei dem sich Jugendliche, Erwachsene und Ältere in den verschiedensten Wettkämpfen um gute Leistungen und Platzierungen bemühen. Die TSG Seckenheim, die bereits 2013 beim Deutschen Turnfest in der Metropolregion mit glanzvollen Resultaten Schlagzeiten gemacht hatte, gehörte auch in Freiburg mit ihren 74 Aktiven (Wettkämpfern, Übungsleitern, Kampfrichtern, Betreuern) zur absoluten BW-Landesspitze. Dass sich darunter am Ende aber gleich 7 Erstplatzierte, 6 zweite Ränge, 4 Bronzeplätze und 14 weitere Akteure unter den Top-Ten befanden, darf geradezu als sensationell bezeichnet werden. Was die TSG Turnerinnen und Turner und die Seilspringer während der fünf Turnfesttage in den Arenen und Wettkampfstätten bewerkstelligt haben, wird als einzigartig in der Seckenheimer Turn- und Sportgeschichte der Landesturnfeste seinen Platz finden.

Fünf der Goldränge gingen allein an die auf Landesebene so überaus dominanten Rope Skipper, und deren zwei heimste das Lager der von Erfolgen verwöhnten Geräteturner ein. In Top-Form wieder einmal mehr die Siegerin vom Deutschen Turnfest 2013, Tanja Scheeder, die bei den BW-Landesbestenwettkämpfen an die Geräte gegangen war und ihren Vierkampf, AK 16/17 als strahlende Siegerin beenden konnte. Bei Großereignissen immer topfit zur Stelle Mathias Kasper, der sich beim Kür-6-Kampf der Männer den Spitzenrang nicht nehmen ließ. Bei den Turnfest-Wettkämpfen der Rope Skipper gingen Goldplätze an Milena Müller beim E3, AK 3 und an Julia Obermeier beim E 3, AK 2. Zwei weitere 1. Siegerinnen hatte das TSG-Team bei den LTF-Rahmenwettkämpfen der Seilspringer vorzuweisen. Einmal beim E3, AK 3 durch Leonie Hilbert mit 1746 Gesamtpunkten, wobei sie nur mit minimalem Vorsprung ihre Kollegin Selina Bitz (1743 P.) auf Rang 2 verweisen konnte. Platz 3 schaffte hier mit Livia Vonier eine weitere TSGlerin. Der Rahmenwettkampf LTF E3, AK 2 war auf den Rängen 1 bis 5 durchweg von Seckenheimern besetzt. Ihn gewann Lea Trummer vor Jessica Heck und Tamara Diehl. Platz 4 ging an Verena Eckert, und die 5. Position vermochte sich Lars Laakmann zu sichern. Die weiteren Platzierungen der TSG Rope Skipper: WK E4, AK 3: 2. Hannah Musielski, 8. Lea Panter. WK E3 AK 3: 3. Lea Otto, 4. Tabea Wasserfall, 6. Nele Garcon, 11. Anna Triebskorn, 12. Lisa Wagner, 14. Deena Schultz. WK E3 AK 2: 4. Nina Foltin, 5. Alisa Mazur. Verletzungsbedingt, aber auch infolge von Prüfungen mussten einige der aussichtsreichen Liga-Turnerinnen (u. a. Marlen Dielmann, Sonja Kaiser, Daniela Bühler, Mia Mutz) auf einen Start in Freiburg verzichten, aber dennoch gab es neben Tanja Scheeder und Mathias Kasper noch weitere ausgezeichnete Platzierungen zu vermelden. In erster Linie durch Katharina Wolff, die so beliebte Übungsleiterin der TSG-Turnerjungens, die ihren Kür-4-Kampf in der KM 4-Stufe der Frauenklasse mit Bravour absolvierte und mit einem unerwarteten zweiten Rang beenden konnte. Auf Platz 5 gelangte Konstanze Löbau beim KM 3, AK 14/15. Der KM 3, Frauen endete für Clara Winteroll-Zaja auf Rang 28 und für Anna Vohmann an 43. Position. Zu überzeugen wusste auch der männliche Turnernachwuchs, der einen Geräte-6-Kampf zu absolvieren hatte. In der AK 14/15 wurde Eric Ommert 5., Lukas Schüssler kam bei der AK 16/17 auf Rang 8. Die Platzierungen der TSGler, die sich an Wahlwettkämpfen beteiligt hatten: Leichtathletik-Senior Willi Fassott war in seiner Altersstufe auf die 29. Stelle gesprungen, Jugendturner Gabriel Giesick endete im Feld von 193 Teilnehmern auf Rang 61 und im gleichen WK war Niklas Katz auf Platz 70 gekommen.

Bislang vermochte der aufmerksame Leser nur sechs Goldplätze festzustellen. Den 7. steuerte beim LTF-Team-Speed-Rahmenwettkampf das Team TSG VII in der Besetzung Marlene Decker, Leonie Hilbert, Catharina Rothhaas, Sabrina Wagner bei. Auf den weiteren drei Plätzen die Mannschaften TSG VI (Christina Bieg, Julia Hanß, Annika Katzenmeier, Conny Wörz), TSG V (Selina Bitz, Tamara Diehl, Lars Laakmann, Alina Strietter, Lea Trummer) und TSG IV (Verena Eckert, Jessica Heck, Isabel Musielski, Lea Otto). Beim Team-Speed der Jüngeren hatte es für den TSG-Nachwuchs zwar noch nicht zu Rang 1 gereicht, doch gingen die drei Folgeplätze an Seckenheim. Zweiter TSG III (Nele Garcon, Milena Müller, Deena Schultz, Tabea Wasserfall). Dritter TSG I (Nina Foltin, Alisa Manzur, Julia Obermeier, Anna Triebskorn). Vierter TSG II (Hannah Musielski, Lea Panter, Jana Raaijmakers, Lisa Wagner). Ihren Titel vom Landesturnfest 2010 in Offenburg vermochten die Schnürles-Mannen der TSG leider nicht zu verteidigen. Doch zeigten sich Björn Kemler, Georg Maier und Robert Stahl nach einer tollen Vorrunde und Platz 4 im Endklassement zufrieden.

Zufrieden und stolz darf die TSG Seckenheim auf ihre Teilnehmer zurückblicken. Beim Festzug hatten sich drei junge Turner in den Pulk der Fahnenträger eingereiht, und zwar Niklas Katz (TSG-Fahne), Lukas Schüssler (Banner Turngau Mannheim) und Tim Hartenfels (Schild Turngau). Als Kampfrichterin befand sich Claudia Stephan voll im Einsatz, während Heike Wolff, Anna Vohmann und Tanja Scheeder für einen Wettkampf helfend in die Bresche gesprungen waren (wurden dafür bei der Siegerehrung lobend erwähnt). Auch die Unterkunft im Goethe-Gymnasium in der Altstadt ließ keine Wünsche offen, und so wird Freiburg 2014 bei allen Teilnehmern in strahlender Erinnerung verbleiben.