TSG E-Liga Turnerinnen unaufhaltsam. Badische Bezirksklassen-Riege derzeit auf Rang 3

Turnerinnen E-Liga-W

Mit ihrem Kantersieg von fast 20 Punkten Vorsprung gegen den Nachwuchs des TV Brühl lehrten die jüngsten Wettkampfturnerinnen der TSG Seckenheim erneut ihren weiteren Konkurrentinnen das Fürchten. Gegen das TSG-E-Liga-Sextett mit Holly Bratek, Lisa Böhm, Ella Engelhardt, Lotta Weißenberger, Leni Bitz und Julia Schöne hatten die Girls aus der Enderle-Gemeinde im Schlosssaal nicht den Hauch einer Chance, denn die Gastgeberinnen holten mit 157,90 Punkten nicht nur klar den Mannschaftssieg - Brühl war auf deren 137,95 P. gekommen -, sondern auch in der Vierkampf-Einzelwertung lagen alle sechs Seckenheimerinnen deutlich vor der Besten aus der Brühler Riege! Platz 1 im Vierkampf war heiß umkämpft. Letztlich hatte diesen Holly Bratek mit 52,40 Punkten zu ihren Gunsten ergattert. Denkbar knapp dahinter (52,25) Lisa Böhm, die sich außerdem als Beste beim Sprung und beim Barrenturnen erwies, während Ella Engelhardt, die beim Bodenturnen vorne lag, die Vierkampfwertung mit 52,20 Zählern abgeschlossen hatte. Die klar beste Übung auf dem Balken vermochte Lotta Weißenberger zu präsentieren, die hierfür mit 13,45 P. belohnt wurde. Die TSG-E-Liga-Mädels führen derzeit unangefochten die Tabelle der Gauliga E an. Lobenswert: Die jungen TSG-Verbandsliga-Turnerinnen Clara Winteroll-Zaja und Tanja Scheeder hatten sich für das Kampfgericht zur Verfügung gestellt.

Die jungen Damen, die ihre Wettbewerbe in der Badischen Bezirksklasse absolvieren, mussten auch dieses Mal beim Wettkampf in Mauer auf die verletzte Lisa Frenz, und nun auch noch auf Mia Mutz verzichten, die drei Tage vor dem Wettkampf einen Bänderriss am Fuß erlitt und bis auf Weiteres ausfallen wird. Doch von der 23jährigen und überaus erfahrenen Anna Vohmann - sie bot erneut mit 47,45 Punkten als zweitbester Vierkampfwertung des Tages eine überragende Leistung - ließen sich die TSG II-Jungtalente Konstanze Löbau, Laura Huther, Emelie Arnold, Alisa Seyffer und Anica Hartmann - sie sind teils erst halb so jung wie Anna - inspirieren und sorgten am Ende für ein mit 143,05 Punkten großartiges Mannschaftsergebnis. Damit zogen sie zwar erwartungsgemäß gegen die Mädels vom TV Mauer II (145,30 P.) den Kürzeren, doch gegen den TSV Pfaffengrund I, der in der Endaddition 140,65 Zähler beisammen hatte, konnte der Sieg eingefahren werden, was derzeit Rang 3 in der Bezirksklassentabelle bedeutet. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Jüngsten im Team, nämlich Anica Hartmann (Jg. 2004) - sie war nur für zwei Geräte im Einsatz - beim Turnen auf dem Balken mit 11,60 Punkten die höchste Wertung aller Teilnehmerinnen zuerkannt worden war! Riesenfreude im TSG-Team um die Übungsleiterinnen Tanja Hubbuch und Heike Wolff - letztere amtierte außerdem zusammen mit Claudia Stephan im Kampfgericht.

Weiter geht es in der Bezirksklasse am Sonntag, 25. Mai im Schlosssaal, wo als Gäste der TSV Wiesental und der TV Horrenberg-Balzfeld erwartet werden. Beginn ist um 11 Uhr.