2x Gold und 3x Silber für TSG Turnnachwuchs beim Bezirksentscheid

Turner Turnerinnen Bezirksentscheid

Sechs Mannschaften der TSG hatten sich am ersten März-Wochenende beim Gauentscheid in Heddesheim für den Bezirksentscheid qualifiziert, der nun, zwei Wochen danach, in dem dem Elsenz-Turngau zugehörigen Örtchen Sulzfeld zur Austragung gekommen war. Die Besten aus den Turngauen Main-Neckar, Heidelberg, Mannheim und dem der Gastgeber waren zum so genannten Bezirksfinale zusammengekommen, nicht nur, um den Wettbewerb an den Turngeräten um die Medaillenränge aufzunehmen, sondern ebenso, um sich für den Landesentscheid zu qualifizieren.

Beim Vierkampf der Jugendturnerinnen (Juti) D (10/11 Jahre) deren Programm die Pflicht (P) - Stufen P 3 bis P 5 beinhaltet, holte sich in einem Achterfeld die Mannschaft der TSG Seckenheim 2 den Bezirkstitel und sicherte sich gleichzeitig die Teilnahme am Landesfinale. Am Ende hatte das hervorragend eingestellte Quintett 172,05 Gesamtpunkte erturnt und lag damit vor dem TV Mauer 2 (171,25) und dem Heidelberger TV 1 (169,60). Für das Erreichen des Spitzenranges hatten Cornelia Weickum (Bestnote am Barren), Malin Jäger - sie belegte zusammen mit Liz Walther Platz 1 auf dem Balken -, Emily Meinecke und Lizzy Vath Sorge getragen. Den Wettbewerb der jahrgangsälteren Juti C (12/13 J.), P 4 bis P 6, - ebenfalls mit einem Achterfeld am Start - endete mit einem Erfolg des TV Mauer 3 (181,05 P.) vor TSG 3 (178,95) und der SG Nußloch 2. Neben dem Sprung vermochten sich die TSG-Girls auch als bestes Team beim Bodenturnen zu erweisen. Für die Teilnahme am Landesfinale dürfen sich also bereit halten: Laura Huther (Platz 1 am Boden), Victoria Hecht, Anica Hartmann, Emelie Arnold und Lisa Frenz. Ebenfalls Silber errangen die jüngsten TSGlerinnen, die der Juti E (8/9 J.), P 2 bis P 5. Rang 1 hatte sich die Riege der SpVgg Neckarelz gesichert vor TSG 1 (157,55) und dem TV Mauer 1. Für Ella Engelhardt (Beste am Barren), Emmy Frenz (Numero 1 auf dem Balken), Lotta Weißenberger, Lisa Böhm und Holly Bratek nahmen jedoch die Wintermannschaftswettkämpfe 2015 in Sulzfeld ihr Ende, denn die Juti E sind auf Landesebene noch nicht zugelassen.

Große Freude herrschte am Ende aber ebenso im TSG-Jungen-Lager. Der männliche Nachwuchs hatte einen Sechskampf zu bestreiten, und in geradezu glänzender Manier war es der Riege der Jugendturner (Jutu) D, 10/11 Jahre, P 3 bis P 5 gelungen, ihren Wettbewerb mit 243,60 P. siegreich z u gestalten. Rang 2 nahm der FC Hettingen ein, und Dritte wurden die Jungens der SG Kirchheim. Jubel über Gold und Landesfinale-Teilnahme bei Yannik Gratzl (Sieger am Barren und an Ringen), Jan Strohmeier (Plätze 1 am Boden und Pauschenpferd), Paul Handel, Ben Werle und Denis Baranow. Der Silberrang und das Dabeisein beim Landesendkampf waren Grund zum Strahlen für Lukas Schüssler (er lag am Barren und an den Ringen in Front), Eric Ommert, Niklas Katz, Tim Böhm und Gabriel Giesick. Das TSG-Jutu A-Team (16/17 J.), P 5 bis P 8 hatte im Verlaufe 287,75 Zähler gesammelt, die jedoch nicht ausreichten, um den Gewinner, den FC Hettingen (291,35) zu gefährden. Einzig ohne Medaille waren die Jutu B (14/15 J.), P 5 bis P 7 verblieben, die durchweg ihr Bestes gaben - am Barren gar stärkstes Team -, doch ihre 268,75 Punkte reichten dieses Mal lediglich zum 4. Platz. Sieger Hettingen vor Waibstadt und Kirchheim. Der TSG-Riege gehörten an: Max Kurz, Tim-Luis und Marek Hartenfels, Ben Bratek und Daniel Adelmann. Wieder einmal mehr ein toller Erfolgstag für die Turn- und Gymnastikabteilung der TSG Seckenheim.