Gau-Wintermannschaftswettkämpfe in Heddesheim. TSG mit den meisten Teilnehmern und 1.Siegern

Turner Turnerinnen WiMa

Erfreulich die Feststellung vorab, sowohl für den Turngau Mannheim wie auch für das Geräteturnen überhaupt: Mit 327 Teilnehmern aus 14 Gauvereinen hatte die Anzahl der an den Geräten turnenden Mädels und Jungens gegenüber dem Vorjahr um runde 40 zugenommen! Die meisten Teilnehmer hatte die TSG Seckenheim aufzuweisen, deren junge Turnerinnen und Turner 16 Riegen zu bilden vermochten, vor der TSG Weinheim (15) und vor der gastgebenden TG Heddesheim (9). Mit den auf der Bezirksebene weiterführenden Wettkämpfen war am frühen Vormittag in der Nordbadenhalle begonnen worden, wobei es gleich 7 TSG-Mannschaften (3 der Turnerinnen und 4 der Turner) gelungen war, sich für den Bezirksentscheid am 22. März in Sulzfeld zu qualifizieren. Und in dem im Kraichgau gelegenen Örtchen werden sich dann mit den Siegern aus dem Turngau Mannheim auch die Besten aus den Gauen Heidelberg und dem Kraichturngau messen, um als Bezirksbeste die Zulassung zum Landesentscheid zu erwerben.

Von der TSG Seckenheim gelang folgenden Mannschaften der Sprung zum Bezirksentscheid: Turnerinnen TSG 1, Jg. 2006 u. j. Lotta Weißenberger, Emmy Frenz, Ella Engelhardt, Lisa Böhm und Holly Bratek. TSG 1, Jg. 2004 u. j. mit Cornelia Weickum, Emily Meinecke, Malin Jaeger, Liz Walther und Lizzy Vath und TSG 1, Jg. 2002 u. j. mit Emelie Arnold, Lisa Frenz, Laura Huther, Anica Hartmann und Victoria Hecht. Bei den Jungens (sie hatten einen Sechskampf zu turnen) TSG 1, Jg. 2006 u. j. (sie hatten sich als Zweite ebenfalls für den Bezirksentscheid zu qualifizieren vermocht) mit Yannik Gratzl, Fabian Springer, Benjamin Werle, Gawen Weingärtner und Jan Weingärtner. TSG 1, Jg. 2004 u. j. mit Tim Böhm, Jan Strohmeier, Ben Bratek, Denis Baranov und Paul Handel. TSG Seckenheim 1, Jg. 2000 u. j. mit Max Kurz, Paul Bühler, Marek Hartenfels, Daniel Adelmann und Tim-Luis Hartenfels. TSG Seckenheim 1, Jg. 1998 u. j. mit Lukas Schüssler, Erik Ommert, Niklas Katz und Gabriel Giesick. All die vorerwähnten TSG-Nachwuchskräfte sollten auch in der Lage sein vom Bezirksentscheid aus Sulzfeld mit weiteren glänzenden Ergebnissen nach Seckenheim zurückzukehren! Die weiteren Platzierungen der TSG-Teilnehmer aus den Vormittagswettbewerben: 3. beim Jg. 2006 u. j. die Riege TSG 2 mit Leni Bitz, Sara Bönisch, Julia Schöne, Milla Schäffner und Amelia Derwich. 4. beim Jg. 2004 u. j. das Team TSG 2 mit Sarah Nemetschek, Iljana Maier, Charlotte Löbau, Emilia Maier und Mira Schäffner. 3. beim Jg. 2002 u. j. TSG 2 mit Julia Ehret, Lucy Hartmann, Annika Hanke, Marlen Karl und Kim Hartmann.

Aber auch bei den auf Gauebene endenden Wettkämpfen am Nachmittag zeigte der allerjüngste Geräte-Nachwuchs der TSG Seckenheim, welch großartiges Potential er in seinen Reihen hat. So konnten in den Vierkampf-Wettbewerb Jg. 2007 u. j. gleich drei TSG-Riegen einsteigen. Sieger das Quintett TSG 3 mit Kim Wenzel, Mia John, Ida John, Chiara Farhadi und Julia Schüssler. Rang 2 erturnte sich TSG 1 in der Besetzung Maja Schmohl, Anna Härle, Mathilda Weinert, Jana Bönisch und Ana-Sofia Ballermann, und die Riege TSG 2 erturnte sich in der Aufstellung Liha Muche, Marie Bogenstahl, Mia Dernedde, Aimee Palaton und Hannah Leitz einen achtbaren 7. Platz. Für den Wettkampf der Jahrgänge 2004 u. j. konnte die TSG das Team mit Susanna Paul, Zeynep Korkmaz, Lea Kümmel, Ana Tokic und Lisa Seyfarth ins Rennen schicken, das über seinen 9. Rang strahlte. Für die etwas älteren Girls der Jahrgänge 2001 u. j. mit Svea Schäfer, Carla Hedrich, Violetta Wirsch und Nina Balkenhol galt es gar noch einen Silberrang zu feiern, und den abrundenden Schlusspunkt in Bronze vermochte die Riege vom Jg. 1990 u. j. mit Alija-Sophie Dernedde, Lenja Krieger, Tyra Templin, Natascha Bühler und Maleen Reddel zu setzen.

Die Seckenheimer TSG Boys und Girls, aber auch bereits die "Turnbabys" - so darf man doch wohl die Allerjüngsten, wie z. B. Ana-Sofia Ballermann und Jana Bönisch, beide dem Jg. 2010 zugehörig (!), titulieren - haben ihrem in der Halle so starken Anhang, insbesondere aber den Betreuenden wie Tanja Hubbuch, Heike, Kati und Felicitas Wolff, Regina Kasper, Claudia Stephan, Anna Vohmann, Sigi Schulze, Michaela, Wolfgang Hemme und Thorsten Carl eine Riesenfreude bereitet. Und auch in den Kampfgerichten konnte und musste die TSG - gerade aufgrund ihrer hohen Teilnehmerzahl - in angemessener Weise vertreten sein, und sie war es durch Tanja Scheeder, Claudia Stephan, Heike und Katharina Wolff, Clara Winteroll-Zaja, Katrin Böhm und Wolfgang Hemme. Außerdem gehörten dem Organisationsteam der Mannheimer Turnerjugend mit Gaujugendleiter Thorsten Carl sowie Kati Wolff und Tanja Hubbuch ebenfalls drei TSGler an. Die Turn- und Gymnastikabteilung zählt zu den Erfolgsgaranten der TSG Seckenheim.