Spannende Landesfinales im Gerätturnen. Die TSG als Ausrichter stark gefordert

Turnerinnen Turner Landesfinale

Mit der Ausrichtung der Landesfinale-Turnerjugend-Bestenkämpfe hatte die Turn- und Gymnastikabteilung der TSG Seckenheim eine Aufgabe mit einem extrem hohen Schwierigkeitsgrad übernommen. In den 6 Wettkampfklassen (AK 14/15 Jahre, AK 16/17 und in der Offenen Klasse) bewarben sich rund 220 Turnerinnen und Turner aus den vier Bezirken des Badischen Turner-Bundes um die Landestitel. Pro Wettbewerb befanden sich jeweils 8 Riegen (stets die beiden Ersten der vorausgegangenen Bezirks-Finales) am Start zum Gerätevierkampf der Mädels und dem Sechskampf der Jungen. Insgesamt hatten an diesem verregneten Samstag 29 Vereine aus dem BTB ihren Nachwuchs auf die Reise nach Mannheim, genauer gesagt zur Sporthalle der Konrad-Duden-Schule in Rheinau geschickt, wo die Verantwortlichen der TSG Seckenheim unter Leitung von Regina und Rainer Kasper und ihrem erfreulich stark besetzten Helferteam die optimalen Voraussetzungen für die Durchführung dieses Mammutprogramms geschaffen hatten. Die Turnerinnen und Turner der TSG Seckenheim hatten es als einziger Verein aus dem großen Turngau Mannheim geschafft, sich für die Landesfinales zu qualifizieren, und dies gleich mit vier Mannschaften (der TV Bühl und der TV Huchenfeld vermochten jeweils drei Riegen in die Endkämpfe zu schicken.

In der AK 14/15 der Mädels hatte in der Endabrechnung des aus Sprung, Barren, Balken und Boden bestehenden Vierkampfes der Nachwuchs der Mittelbadener vom TV Bühl mit 194,10 Punkten die Nase vorn vor dem Stadtturnverein Singen (193,95). Bronze holte erfreulicherweise das Quintett der Gastgeber mit 191,65 Zählern, das mit Laura Huther, Victoria Hecht, Lisa Frenz, Cornelia Weickum und Anica Hartmann angetreten war. Den Turnerinnen der Altersstufe 14/15 gleich taten es die TSG Jungens, die dieses Mal allerdings nur als Quartett an ihren 6 Turngeräten (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck) antreten konnten, während die aus sieben Vereinen bestehende Konkurrenz jeweils 5 Akteure aufwies. Und so freuten sich am Ende Max Kurz, Paul Bühler, Tim Luis Hartenfels und Daniel Adelmann riesig über ihren 3. Rang mit 272,70 Punkten. Erster war der TSV Grötzingen (285,10) geworden vor FC Hettingen (278,80).

In der Offenen Klasse (JG 2002 u. ä.) der Turnerinnen wurde das Fehlen von Marlen Dielmann und Tanja Scheeder schmerzlich vermisst, doch das auf die vier jungen Damen Mia Mutz, Konstanze Löbau, Clara Winteroll-Zaja und Annika Hartmann reduzierte Team zeigte achtbare Leistungen und war mit Rang 5 – immerhin auf Landesebene – zufrieden. Sieger in diesem Wettbewerb der TV Brötzingen vor TV Güttingen und dem TB Löffingen. Den dritten Bronzerang für die TSG steuerten die jungen Herren Eric Ommert, Lukas Schüssler, Niklas Katz, Thorsten Carl und Gabriel Giesick bei, die einen glänzenden Wettkampf geliefert hatten und Silber nur knapp verpassten. Gewinner war der Nachwuchs des FC Hettingen (301,65) vor TG Altdorf (287,85), während die TSG-Akteure als Dritte 286,15 Zähler auf ihrem Konto aufwiesen. Zufrieden mit dem sportlichen Ablauf und den Resultaten zeigten sich die verantwortlichen Übungsleiter Heike Wolff, Tanja Hubbuch, Wolfgang Hemme und ihre Unterstützer, während das Leistungsduo Regina und Rainer Kasper eigentlich mehr Besucher dieses großartigen Wettkampftages erwartet hatte.