TSG-Turnerinnen beherrschen Gaulige-Endkampf 3x auf Spitzenposition

Turnerinnen B-Liga-W D-Liga-W E-Liga-W

Was sich nach Beendigung der Vorrundenwettkämpfe bereits überdeutlich abgezeichnet hatte, fand seine endgültige Bestätigung beim Gauliga-Finale, das in der Rennstadt Hockenheim zur Austragung gekommen war. Zunächst stellten sich die Jüngsten, die in der E-Liga turnenden Mädels den Wertungsrichterinnen/Wertungsrichtern – denen von TSG-Seite Tanja Hubbuch, Clara Winteroll-Zaja, Konstanze Löbau und Christiane Schmidt angehörten – und ihren zahlreich mitgereisten Fans. Und die bereits in der Hinrunde offenbarte Überlegenheit der Schützlinge des betreuenden Trainerinnen-Trios um Heike Wolff, Mia Mutz und Michaela Fehrenbacher trat auch in Hockenheim klar zu Tage. Hatte der Vorsprung der Seckenheimerinnen bereits beim einleitenden Sprung gerade mal 0,35 Zähler betragen, so wurde anschließend am Barren, auf dem Balken und am Boden ordentlich gepunktet, so dass am Ende 155,10 Mannschaftspunkte zu Buche standen und somit die Top-Platzierung gelungen war. Gauliga-E-Endkampfsieger also die TSG vor DJK Hockenheim (147,90 P.) und TV Schwetzingen (144,00 P.). Für das Siegerteam waren an die Geräte gegangen: Anna Härle (Beste beim Vierkampf, bei Sprung, Balken und Boden), Kim Wenzel, Chiara Farhadi, Maja Schmohl, Marleen Elter und Julia Schüssler. Eine Siegerurkunde war desweiteren an Aurelia Engert ausgehändigt worden, die in den Vorrundenwettkämpfen zum Einsatz gekommen war, dieses Mal jedoch in der Riege der D-Liga startete.

Somit Sprung zur D-Liga, bei der sich fünf Mannschaften im Finale gegenüberstanden. Auch in dieser Wettkampfklasse hatten die TSG-Girls die Vorrunde verlustpunktefrei überstanden, waren als Favoriten gehandelt und zeigten sich dieser Rolle vollauf gewachsen. Die fünf jungen Damen boten teilweise bereits bestechend geturnte Übungsteile und ließen an sämtlichen Einzelstationen die Gegnerschaft hinter sich. Endstand: 1. TSG Seckenheim (168,20 Punkte), 2. DJK Hockenheim (165,85), 3. TV Neckarau (163,50), 4. HSV Hockenheim, 5. TBG Reilingen. Julia Schöne war mit 56,40 Punkten zur besten Vierkämpferin gekürt worden (außerdem Beste am Barren, am Boden und Balken). Zur Siegermannschaft gehörten des Weiteren: Sara Bönisch (Zweite im Mehrkampf, Beste am Sprung und ebenfalls am Balken), Milla Schäffner (Erste am Barren), Amelia Derwich und Aurelia Engert. Gauliga-Titel Numero 2 war für die TSG errungen.

Das zahlenmäßig stärkste Aufgebot vermochte die TSG bei der B-Liga zu präsentieren. Der für diesen Bereich gemeldete Kader der TSG umfasst 10 Turnerinnen, wovon allerdings nur 8 pro Wettkampf zum Einsatz kommen dürfen. Die Seckenheimer Riege, die mit komfortablen Resultaten die Vorrunde hinter sich gebracht hatte, musste allerdings beim Sprungauftakt zunächst mit Rang 2 vorlieb nehmen – Ketsch lag um ganze 7 Hundertstel vorn! Doch an den Folgegeräten enteilten die TSG-Mädels der Konkurrenz und beendeten den Wettkampf mit 148,82 Gesamtpunkten. Auf den Plätzen folgten TV Neckarau I (144,53), 3. TSG Ketsch (143,34), 4. DJK Hockenheim, 5. HSV Hockenheim, 6. TV Schwetzingen, 7. TV Neckarau II. Bei dem Überangebot an hoch qualifizierten Turnerinnen war einzig und allein Malin Jaeger dazu bestimmt worden, den kompletten Vierkampf zu turnen, während sich ihre Kameradinnen nur an ihren stärksten Geräten zeigten und somit nur zwei- oder drei Mal ran mussten. Malin erreichte 50,21 Punkte als beste Mehrkampfleistung, und sie lag auch beim Balken vorne. Sarah Nemetschek erwies sich als Beste beim Barren- und Bodenturnen. Mit zum Tagessieg trugen des Weiteren bei: Ella Engelhardt, Lotta Weißenberger, Holly Bratek, Iljana Maier, Charlotte Löbau und Lisa Böhm, während die ebenfalls zum Kader gehörenden und in der Vorrunde eingesetzten Emilia Maier und Esther Götz – entsprechend der Rotation konnten sie in Hockenheim nicht aktiv mit eingreifen – ebenfalls mit auf die oberste Stufe des Treppchens steigen durften, um das Siegerdiplom für die super tolle Gauliga-Runde 2016 in Empfang zu nehmen.

Alle Mädels, und dazu auch die in den badischen Ligen turnenden jungen Damen, kann man bereits wieder am kommenden Sonntag bei den Gau-Geräte-Einzelwettkämpfen in Aktion sehen, die in der Heddesheimer Nordbadenhalle stattfinden werden.