Liga-Endkämpfe bringen für TSG Turnschüler zweimal den Silberrang
Sowohl die Schüler A der TSG wie auch deren Trainingskameraden, die Schüler B, hatten die Vorrunden-Wettbewerbe der Plicht-Liga-Runde 2016 jeweils auf Tabellenplatz zwei beenden können. Der Liga-Endkampf für die Region I des Badischen Turner-Bundes hatte dann im November in Hockenheim stattgefunden. Vor gut besuchten Rängen entwickelte sich bei diesem Finale-Durchgang – Leistungsstufen P 5 bis P 6 – der A-Schüler ein spannender Dreikampf zwischen der nach der Vorrunde die Tabelle anführenden Riege der SG Kirchheim I, der TSG Seckenheim, aber auch dem überraschend starken TV Neckarau. Immer wieder wechselte die Führung, doch nach Abschluss des 6. und letzten Gerätes, dem Reck, lagen die sechs Seckenheimer, nämlich Max Kurz, Marek Hartenfels, Yannik Gratzl, Daniel Adelmann, Denis Baranow und Tim Böhm, völlig unerwartet an der Spitze dieses Rückrundenwettbewerbs, wobei die TSG Youngsters vor allem beim Barrenturnen, bei dem sie die gesamte Konkurrenz klar hinter sich ließen, einen Glanztag erwischt hatten. Zur Freude über die Top-Platzierung kam noch hinzu, dass Max Kurz in der Mehrkampfwertung auf dem tollen Bronzeplatz geendet hatte. Die Gesamtwertung – Vorrunde und Liga-Endkampf – wies folgende Abschlusstabelle auf: 1. SG Kirchheim I – 22:2 Wettkampfpunkte, 2. TSG Seckenheim – 20:4 P., 3. TV Neckarau – 10:14 P., 4. SG Kirchheim II, 5. TV Eppingen.
Bei den B-Schülern werden nur vier Geräte – P 3 bis P 4 – geturnt (es entfallen Ringe und Seitpferd). Auch hier hatten die Jungens der SG Kirchheim I nach dem Vorrundenabschluss 2,60 Zähler vor der Seckenheimer Riege gelegen, gingen also als Favoriten ins Finale. Und dieser Rolle waren die Heidelberger Vorstädter auch gerecht geworden, da sie die Schlussbegegnung mit 3 Punkten Vorsprung vor den TSG Boys (Ben Werle, 3. Im Vierkampf), Fabian Springer, Gawen Weingärtner, Noah Fischer, Jakob Pachl und Timon Bluhm) beenden konnten. Abschlusstabelle der B-Schüler: 1. SG Kirchheim I, 22:2 Wertungspunkte, 2. TSG Seckenheim – 20:4 P., 3. SG Nußloch – 12:12 P., 4. TV Eberbach, 5. SG Kirchheim II.
Erwähnt darf noch werden, dass der zur B-Liga-Riege gehörende Jan Weingärtner beim Endkampf verletzungsbedingt leider nicht dabei sein konnte. Auch dieser 2. Platz war von den Jung-Akteuren, Trainern, Betreuern und Fans ausgiebig gefeiert worden. Großes Lob an die Übungsleiter, so bei den A-Schülern Katharina Wolff (sie war ebenso mit zuständig für die B-Liga-Buben), Lars Jantzen, Wolfgang Hemme, Katrin Böhm und Thorsten Carl, sowie bei den B-Schülern neben Kati desweiteren Eric Ommert und Max Kurz. Als Kampfrichter hatten sich im Einsatz befunden: Kati Wolff und Wolfgang Hemme, als Betreuer Katrin Böhm und Eric Ommert. Ein weiterer großartiger Erfolg für die Turn- und Gymnastikabteilung der TSG Seckenheim dank einem ausgezeichnet amtierenden Team an und neben den Turngeräten.