Glänzender zweiter Platz für TSG-Turner beim Regioklasse-Finale

Turner Regioklasse

Riesenjubel am letzten Wochenende beim gastgebenden Team und dessen strahlendem Anhang im Seckenheimer Schlosssaal über den letztendlich doch noch zustande gekommenen zweiten Rang beim Liga-Finale. Sechs Mannschaften hatten sich zunächst 2016 für die Regioklasse des BTB qualifiziert. Leider musste kurz vor Rundenbeginn der TV Waibstadt seine Riege zurückziehen – somit waren es nur noch Fünf. Den ersten Vorrundenvergleich im odenwäldischen Hettingen hatte die SG Kirchheim als Sieger beendet vor der TSG Seckenheim, die runde zwei Zähler vor der Riege des TV Neckarau gelegen hatte, sowie dem FC Hettingen und dem TV Untergrombach (darüber war in dieser Ausgabe berichtet worden). Beim zweiten Hinrunden-Treff in Untergrombach hatte die Seckenheimer TSG-Riege auf den erkrankten Lukas Schüssler verzichten müssen, so dass sie am Ende hinter dem TV Neckarau auf Rang 3 gelandet war. Somit musste der Entscheid über den Gesamtausgang in der Regioklasse beim Finale am vergangenen Wochenende in Seckenheim fallen.

Leider war die infolge Krankheit dezimierte Truppe aus Untergrombach schon gar nicht angereist, so dass die Gastgeber, Kirchheim, Neckarau und Hettingen unter sich blieben. Nach Lage der Dinge waren die Ränge 1 (Kirchheim) und 4 (Hettingen) von vornherein vergeben; dadurch befanden sich in erster Linie die Akteure aus Seckenheim und Neckarau im Fokus. Nach Liga-Punkten hatten beide gleichauf gelegen, aber aufgrund der Wertungspunkte wies Neckarau einen minimalen Vorsprung auf. Beide Mannschaften versuchten und gab ihr Bestes – Neckarau Tagesbester am Boden und beim Sprung, die TSG am Seitpferd, die übrigen drei Geräte gingen an Kirchheim -, am Ende des Sechskampfes jedoch hatten die Gastgeber 187,85 Zähler beisammen, während Neckarau nur auf deren 184,10 gekommen war. Die siegreiche SG Kirchheim wies nach dem Finale 192,10 Zähler auf. Gesamtstand Liga-Punkte: 1. Kirchheim 22:0; 2. Seckenheim 14:8; 3. Neckarau 12:10; 4. Hettingen; 5. Untergrombach. Somit war für die Truppe um das Trainer- und Betreuer-Duo Wolfgang Hemme und Kati Wolff der erhoffte Platz gesichert. In der TSG-Riege turnten nur Eric Ommert (Bester aller Teilnehmer sowohl beim Mehrkampf wie am Boden) und Paul Bühler (Sechskampf-Zweiter) sämtliche sechs Geräte. Des Weiteren mit im TSG-Boot: Lukas Schüssler, Max Kurz, Marek Hartenfels, Niklas Katz, Gabriel Giesick und Tim-Luis Hartenfels.

Die Siegerehrung war vom BTB-Liga-Obmann Werner Kupferschmitt vorgenommen worden. Gratulation an dieser Stelle an die erfolgreichen Turner und ihr Betreuerteam, ein großes Lob aber auch an den zumeist aus den Eltern bestehenden Helferstamm, des Weiteren an Gaujugendleiter Thorsten Carl, der dem Wertungsteam vorstand. Sie alle haben mit dazu beigetragen, dass dieser Tag im Schloss nicht nur einen wunderbaren Verlauf, sondern ein ebenso erfreuliches Ende hatte nehmen können.