Die Landesliga: Schwieriges, aber beibehaltens wertes Terrain für TSG Turnerinnen

Turnerinnen Landesliga

Wie schon eine Woche zuvor mussten die Landesliga-Turnerinnen der TSG an ihrem zweiten Wettkampftag in der Großsporthalle des TV Waldhof antreten. Beim ersten Treff hatten die TSG-Damen die Riegen vom TV Waldhof und vom TV Bühl besiegt, mussten sich aber der starken Mannschaften des TV Wiesental beugen. Dieses Mal galt es für die von Heike Wolff und Tanja Stephan betreuten und trainierten Girls sich mit den vom Bodensee bzw. aus dem Hegau angereisten jungen Damen des TV Überlingen und vom TV Güttingen auseinanderzusetzen. Aber schon rasch war zu erkennen, dass vor allem die Truppe aus Überlingen, deren beide Spitzenturnerinnen für den entsprechenden Abstand zur Konkurrenz zu sorgen wussten, an diesem Tag nicht beizukommen war. Allerdings war Clara Winteroll-Zaja, die sich in blendender Verfassung präsentierte, mit ihren 41,35 Vierkampfpunkten (diese hatten Rang 5 ergeben) recht nahe an die beiden erwähnten Bodensee-Girls (beide Platz 1 mit je 42,20 P.) herangekommen. Schade nur, dass Tanja Scheeder verletzungsbedingt (sie hatte mit 40,60 P. den 7. Platz eingenommen) nicht ihr volles Potenzial hatte abrufen können, und auch einige Absteiger vom Schwebebalken – nach glänzenden Darbietungen „auf“ dem Balken, verhinderten, dass die TSG-Mädels zumindest dem TV Güttingen hätten gefährlich nahekommen können. Doch Konjunktiv und Wunschdenken beiseite – wichtig ist, dass sich die Erfahrenen wie Clara Winteroll-Zaja, Anna Vohmann, Tanja Scheeder und Mia Mutz sowie die jungen Hüpfer und Nachrücker Emelie Arnold, Anica Hartmann, Victoria Hecht und Laura Huther vor, während und nach dem Wettkampf prächtig verstehen, sich ergänzen und sich jederzeit füreinander parat zeigen. Schlussergebnis: TV Überlingen 129,35 Punkte, TV Güttingen 126,45, TSG Seckenheim 122,65. Für Seckenheim saßen Claudia und Tanja Stephan im Kampfgericht.

In der Tabelle der Landesliga weist das TSG-Team 4 : 6 Punkte auf. Bei den beiden nächsten und letzten Gegnern handelt es sich um die Mannschaften des TV Schiltach und um die AG Unteres Hanauerland (am 11. März in Schiltach), und daran anfolgend kommt es am 18. März in Überlingen zum gemeinsamen Landesliga-Finale aller acht Mannschaften, bei dem über die endgültige Platzierung und über Auf- und Abstieg entschieden wird.

Das Ziel der TSG-Mädels in deren erstem Landesligajahr ist der Klassenerhalt, und bei der Lernbereitschaft der Jungtalente, dem Zusammenhang im Team und durch die tolle Unterstützung ihrer Fans sollte dieses Vorhaben gelingen.