TSG Turnerinnen und Turner weiterhin von Erfolgswelle getragen

Turnerinnen Turner Bezirksentscheid

Acht Turnriegen der TSG hatten sich für das Dabeisein beim Bezirksentscheid der Turnerjugend-Bestenkämpfe des BTB, die in der Ketscher Neurotthalle ausgetragen wurden, qualifiziert. Die Turnerinnen hatten ihren üblichen Geräte-Vierkampf zu absolvieren. Beginnen wir mit deren Jüngsten: Den Wettkampf der Jahrgangsstufe 2008 u. j. Leistungsstufe P 2 – P 4 gewann die Riege der SG Nußloch mit 151,40 Punkten vor dem Team der TSG Seckenheim (151,20), das in der Aufstellung Chiara Farhadi (2. beim Vierkampf), Kim Wenzel (Beste an Balken und Boden), Maja Schmohl, Matilda Weinert und Julia Schüssler turnte. Auf den Folgeplätzen: 3. Heidelberger TV, 4. TSV Tauberbischofsheim, 5. TV Bad Rappenau, 6. SpVgg Neckarelz. WK, Jg. 2006 u. j., P 3 – P 5, 1. TV Mauer (171,65), 2. TSV Tauberbischofsheim (168,85), 3. TSG Seckenheim (168,55) mit Julia Schöne, Ella Engelhardt, Lisa Böhm, Lotta Weißenberger und Holly Bratek. Auf den Plätzen folgten 4. DJK Hockenheim, 5. KuSG Leimen, 6. SpVgg Neckarelz, 7. TV Sulzfeld. WK 2004 u.j. P 4 – P 6, 1. Heidelberger TV I (180,50), 2. TSG Seckenheim I (180,20) mit Emily Meinecke, Liz Walther, Emily Rudolf, Cornelia Weickum und Lizzy Vath. Dritter Heidelberger TV II, 4. TSG Seckenheim II in der Aufstellung Esther Götz, Sarah Nemetschek, Charlotte Löbau, Iljana Maier und Emilia Maier. 5. TSV Tauberbischofsheim I, 6. TV Eppingen, 7. TSV Tauberbischofsheim II und 8. TV Bad Rappenau.

Ganz groß trumpften die jungen Turner – sie alle hatten einen 6-Kampf zu absolvieren – auf, die gleich drei Mal den obersten Podestplatz hatten besetzen können. Die jüngste der männlichen Turnerriegen, die des Jahrgangs 2006 u. j., P 3 – P 5, war hinter der SG Kirchheim (251,75) mit 249,85 Platz 2 gelungen, wobei Fabian Springer, Noah Fischer, Gawen Weingärtner, Jan Weingärtner und Timon Bluhm zu diesem Erfolg beigetragen hatten. Die weiteren Plätze belegten: 3. FC Hettingen, 4. TV Waibstadt. Die Jungens Yannik Gratzl (1. beim Sechskampf), Ben Werle, Tim Böhm und Denis Baranov aus der Riege Jg. 2004 u. j., P 4 – P 6, sicherten sich mit ausgezeichneten Leistungen an allen 6 Geräten mit 263,95 Punkten verdient den Spitzenrang vor SG Kirchheim (262,15), FC Hettingen und TV Eppingen. Zwei weitere Siegermannschaften der Jungens aber durften sich nicht nur über ihre Spitzenposition freuen, sondern auch darüber, dass sie sich damit gleichzeitig für den Landesentscheid in Mosbach hatten qualifizieren können (für die jüngeren Teilnehmer enden die Wettkämpfe auf Bezirksebene)! So gewann die Riege des Jahrgangs 2000 u. j., P 5 – P 8 in der Besetzung Paul Bühler (Sechskampf-Bester und ebenso am Pferd und an den Ringen), Max Kurz (Zweiter im Sechskampf und Stärkster am Boden und am Reck), Daniel Adelmann, Marek Beckmann und Tim-Luis Hartenfels mit 291,40 Gesamtpunkten klar vor TV Waibstadt (288,95) und FC Hettingen. Und ebenso nach Mosbach fährt die von Verletzungen gebeutelte Riege der Offenen Klasse, Jg. 2003 u. ä., P 4 und höher, die dieses Mal nur 3 Turner (Eric Ommert, Lukas Schüssler, Gabriel Giesick) an die Geräte schicken konnte, die dennoch mit ihren 294,30 Punkten für einen klaren Erfolg vor dem FC Hettingen (286,75) hatten sorgen können, wobei Eric neben dem Mehrkampf auch vier Einzelgeräte zu seinen Gunsten hatte entscheiden können, und auch Lukas trug sich an den Ringen und am Barren in die Siegerliste ein. Wünschen wir den Jungens zum Landesentscheid in Mosbach, dass sie dort wieder komplett anzutreten vermögen, und dann dürften sie auch da ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. – Im Übrigen gestattet sich die TSG Seckenheim darauf hinzuweisen, dass sich Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren, die Interesse am Geräteturnen haben, gerne bei Regina Kasper melden können (rekasper@googlemail.com)

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag