Gelungener Saison-Auftakt für Bezirksliga- und D-Liga-Turnerinnen der TSG

Turnerinnen D-Liga-W Bezirksliga

Hatten eine Woche zuvor, ebenfalls im heimischen Schlosssaal, die E-Liga-Talente einen blitzsauberen Saisonstart hingelegt, so waren am ersten Mai-Samstag die D-Liga und die Bezirksliga-Girls gefordert. Den Beginn machte die TSG-D-Liga-Riege, die die Turnerinnen des SV Mörlenbach zu Gast hatte. Beim Sprung legten die Mädels aus Südhessen zunächst vor, denn sie vermochten dieses Gerät knapp für sich zu entscheiden. Doch am Stufenbarren, auf dem Balken und am Boden zeigten sich die Schützlinge von Heike Wolff und Tanja Stephan klar überlegen und sicherten sich am Ende mit 165,30 Zählern den Gesamterfolg. Für Mörlenbach standen am Ende 156,35 Punkte zu Buche. Als Vierkampf-Beste erwies sich Chiara Farhadi, die sich auch am Boden die Bestnote verdiente. Mit in der siegreichen TSG-Riege desweiteren Kim Wenzel (Vierkampf-Zweite und Spitzenrang am Stufenbarren), Maja Schmohl (ebenfalls Platz 1 am Barren), Matilda Weinert und Julia Schüßler.

Zum Bezirksliga-Wettbewerb gingen vier Mannschaften im Schloss an die Geräte. Dort nahmen von Beginn an die Mädels des Heidelberger Turnvereins II das Heft fest in die Hand, erwiesen sich beim Sprung am Barren und am Balken als eifrigste Punkte-Sammler, mussten sich am Boden jedoch der TSG-Riege beugen, die mit der Tages-Geräte-Höchstnote von 41,75 Punkten glänzte (Heidelberg 41,25). Im Gesamtergebnis lag jedoch der Heidelberger TV II mit 150.75 Zählern in Front vor TSG II (146,80). Auf Rang kam der TV Dielheim (145,20) vor DJK Hockenheim II (142,20). Überragend am Boden erwies sich Malin Jaeger (14,60 P.) und mit ihr freuten sich auf Seckenheimer Seite über den zweiten Mannschaftsplatz Cornelia Weickum, Liz Walther, Konstanze Löbau, Emily Meinecke, Lizzy Vath und Emily Rudolf. Im Kampfgericht fungierten Landesliga-Turnerin Clara Winteroll-Zaja und Claudia Stephan.

Die TSG Seckenheim ist derzeit dabei, junge Mädels zwischen 4 bis 6 Jahren an das Geräteturnen heranzuführen. Interessenten können sich gerne bei Regina Kasper informieren (rekasper@googlemail.com)