Sensationeller Aufstieg in die Verbandsliga. Super Leistung der TSG Turnerinnen beim Landesliga-Finale

Turnerinnen Landesliga Aufstieg

Noch am späten Sonntagabend war dem Schreiber dieser Zeilen aus Singen die für ihn fast unglaubliche Mitteilung zugegangen, dass beim Finale-Wettkampf in der Stadt am Hohentwiel den TSG-Landesliga-Damen der Aufstieg in die Verbandsliga des Badischen Turner-Bundes gelungen war! Die vor der Saison neu zusammengestellte Seckenheimer Riege hatte zwar von Rundenbeginn an achtbar mitgemischt, sich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert, doch bei dem erlesenen Feld im Finale gar den zweiten Platz zu erturnen, das hätte man allenfalls zu träumen vermocht. Sieben Mannschaften hatten sich in Singen den Kampfgerichten gestellt – der TV Waldhof hatte sein Team leider vorzeitig zurückgezogen. Als klare Favoriten waren die Turnerinnen der SG Kirchheim ins Rennen gegangen, und sie wurden dieser Rolle auch vollauf gerecht, zeigten sich als Stärkste beim Sprung und auf dem Balken. Beim Barrenturnen hatten der TV Schiltach und am Boden der TV Ichenheim in Front gelegen. Gesamtsieger des gemeinsamen Rückrundenwettkampfes war also die SG Kirchheim mit 131,20 Punkten geworden. Überraschungszweiter die Girls der TSG Seckenheim, die sich durchweg in großartiger Verfassung befanden und aus deren Reihen Tanja Scheeder mit 43,15 Punkten die drittbeste Vierkampfwertung aufweisen konnte. Mit an Bord im TSG-Aufstiegsboot: Laura Gutperle, Clara Winteroll-Zaja, Victoria Hecht, Emelie Arnold und Laura Huther.

Die Platzierungen:

1. SG Kirchheim
  2. TSG Seckenheim
  3. TV Singen
  4. TV Ichenheim
  5. TV Schiltach
  6. TV Brötzingen
  7. TV Freiburg-Herdern.

Für den Aufstieg in die Verbandsliga zählt jedoch nicht allein das Rückrundenergebnis, sondern die Addition von Vor- und Rückrunde. Und dieses lautete am Ende: 1. SG Kirchheim, 2. TV Schiltach, 3. TSG Seckenheim, und diese drei Mannschaften werden sich dann in der kommenden Saison, dieses Mal jedoch eine Klasse höher, gegenüberstehen. Herzliche Gratulation den so trainingsfleißigen und erfolgreichen jungen TSG-Damen – ihr habt die Turnerhochburg Seckenheim wieder einmal würdig vertreten -, insbesondere aber auch dem Trainerinnenteam mit Tanja Stephan, Heike Wolff und Regina Krauß sowie der im betreuenden Bereich tätigen Claudia Stephan.