TSG Turner weiter im Aufwind: Platz zwei beim Landesfinale in Karlsruhe

Turner TuJu Bestenkämpfe Landesfinale

Das Jahr 2018 lässt sich bei der TSG Seckenheim immer besser an, denn sowohl von Seiten der Turnerinnen wie auch vom männlichen Gerätenachwuchs sind ständig neue Erfolge zu vermelden. Die bislang auf Gau- und Bezirksebene so überragend in Erscheinung getretene und in der Offenen Klasse den Pflicht-Sechskampf turnende (Leistungsstufen ab P 4 und höher, Jg. 2004u. ä.) Seckenheimer Riege hatte sich nun gar für das Landesfinale in Karlsruhe qualifiziert, zu dem nur die Besten aus den verschiedenen Regionen des Badischen Turner-Bundes zugelassen waren. Alle fünf TSGler vermochten an diesem Tage leistungsmäßig nochmals einiges draufzupacken – Eric Ommert und Lukas Schüssler hatten gar P 9-Teile in ihre Übungen eingebaut -, und auch die Psyche ließ in den Stunden der Bewährung nicht zu wünschen übrig. Als Favorit war die Mannschaft des FC Victoria Hettingen an die 6 olympischen Geräte gegangen, und die Mannen aus dem Odenwald wurden dieser Rolle auch vollauf gerecht und sie entschieden das Landesfinale 2018 mit 311,45 Mannschaftspunkten sicher zu ihren Gunsten. Mit ihrem 304,40 Zählern war ihnen aber das Quintett aus Seckenheim als Zweiter so nahe wie nie herangekommen, wobei Eric Ommert als Bester beim Pferdturnen und mit der drittbesten Mehrkampfbenotung zu glänzen vermochte und ihm am Barren gar eine 18er Wertung (18,10) gelungen war. Aber ebenso Erics Team-Kameraden Paul Bühler, Lukas Schüssler, Max Kurz (der Jüngste in der TSG-Riege) und Gabriel Giesick zeigten sich durchweg verbessert und offenbarten so gut wie keine Schwächen. Kati Wolff als Betreuende und die mitgereisten Eltern und Großeltern schwelgten in Stolz und Zufriedenheit. Platz 2 bei einem Landesfinale! Das war so nicht erwartet worden! Die weiteren Platzierungen haben gelautet: Dritter TG Altdorf (300,20), 4. TSV Untergrombach, 5. Rastatter Turnverein, 6. TV Engelsbrand. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die TSG auch durch Kompetenzpersonal bei den Kampfgerichten, nämlich durch Thorsten Carl und Wolfgang Hemme vertreten war. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für das Landesturnfest in Weinheim (30. Mai bis 4. Juni), bei dem wieder ein starkes TSG-Kontingent an den Start gehen wird.