TSG-Turnerinnen und Turner untermauern Spitzenstellung beim Gauliga-Endkampf

Turner Turnerinnen Liga-Endkampf

Ohne die bei dieser Veranstaltung nicht startberechtigten Oberliga- und Bezirksklassen-Turnerinnen zeigte sowohl der männliche- wie auch der weibliche Turnnachwuchs der TSG Seckenheim auf, welches Potenzial der Verein neben den in den Baden-Ligen turnenden Akteuren zusätzlich auf Gauebene aufzuweisen hat. Insgesamt waren beim Liga-Endkampf 2013 - Ausrichter der HSV Hockenheim - in der Rheinauer Konrad-Duden-Sporthalle 217 Turnerinnen und Turner aus 10 Gauvereinen, aufgeteilt in 35 Mannschaften, an die Geräte (deren vier bei den Turnerinnen, sechs bei den Turnern) gegangen. Nachdem die Jungens der TSG Seckenheim, sowohl in der B-Liga (P 4 bis P 7, Jg. 2000 u. jünger) wie auch in der A-Liga bereits in den Vorrunden-Wettkämpfen das Geschehen eindeutig diktiert hatten, ließen sie sich auch im Finale die Butter von ihrem Erzrivalen, dem TV Neckarau, nicht vom Brot nehmen und beendeten beide Wettbewerbe siegreich. Das Siebener-Feld mit Daniel Adelmann (Bester beim 6-Kampf und beim Pferdsprung), Marek Hartenfels, Tim Böhm, Ben Bratek, Jan Strohmeier, Tim-Luis Hartenfels (Erster am Barren) und Paul Handel hatte am Ende 253,65 Punkte auf seinem Konto und somit den Liga-Erfolg in der Tasche. Der härteste Konkurrent, der TV Neckarau, war auf 249,85 Gesamtzähler gekommen.

Noch dominanter erwies sich das TSG-A-Liga-Quintett (bis P 8a, Jg. 1998 u. jünger), das in der Besetzung Lukas Schüssler (Mehrkampf-Erster und Einzelbester Barren, Reck und Ringe), Eric Ommert (Gewinner am Pferd und beim Sprung), Paul Bühler, Niklas Katz und Gabriel Giesik 282,85 Punkte scheffelte, während sich die Jungens des TV Neckarau als Zweite mit 268,25 Zählern zufrieden geben mussten. Den dritten Mannschaftssieg der TSG fuhren die E-Liga-Jungtalente (bis P 5a, Jahrgang 2005 u. jünger) ein, welche gar Rang 1 und 2 unter sich ausmachen konnten. TSG I gewann den Wettbewerb in der Aufstellung Cornelia Weickum (Vierkampf-Erste und Siegerin am Stufenbarren), Catrisha Dielmann (Beste auf dem Balken), Sarah Nemetschek, Liz Walther (Gewinnerin Bodenturnen) und Iljana Maier mit 157,25 Gesamtpunkten. Die Riege TSG II belegte den Silberplatz mit 153,45 Zählern. Zu diesem großartigen Ergebnis trugen bei: Emilia Maier, Lotta Weißenberger, Emmy Frenz, Charlotte Löbau, Lisa Böhm, Ella Engelhardt und Leni Bitz. Dritte wurden die Girls der DJK Hockenheim (151,15 P.).

Auch bei der weiblichen B-Liga (KM 4, Jg. 1999 u. jünger) hatte die TSG Seckenheim gleich zwei Riegen am Start. Hinter dem Team der siegreichen TG Heddesheim (148,05 P.) holte die Mannschaft TSG I in der Besetzung Emelie Arnold (Beste beim Sprung), Lisa Frenz, Anica Hartmann (sie gewann den Boden-Wettbewerb), Annika Hanke, Julia Ehret und Victoria Hecht Rang 2. Das Septett von TSG II vermochte sich mit Lilli Schäffler, Laura Bratek, Kim Hartmann, Anne Lengert, Pia Kirchner, Emma Krieger und Lucy Hartmann hinter dem Dritten, der TSG Ketsch, auf Position 4 zu platzieren.

Kurzzusammenfassung der Superlative: Die TSG Seckenheim hatte die meisten Mannschaften am Start (deren 6) vor Weinheim, Schwetzingen und TV Neckarau (je 5) und somit auch die meisten Teilnehmer, und sie errang mit drei ersten Plätzen die meisten Siege. Die Mädels und Jungens waren von ihrem bekannten Betreuerstab bestens vorbereitet in die KDS-Halle gekommen und, durch diese Erfolge hoch motiviert, werden sie auch am kommenden Sonntag bei den Gau-Geräte-Einzelwettkämpfen in der Heddesheimer Nordbadenhalle bemüht sein, ihre derzeitige überragende Position auf Gauebene zu untermauern.