Geräte-Einzel-Wettkämpfe in Heddesheim. Erneute Medaillenschwemme für TSG Seckenheim

Turner Turnerinnen Geräte-Einzel

Die letzten Entscheidungen des Jahres 2013 für den Turnnachwuchs der Vereine aus dem Turngau Mannheim waren am letzten Wochenende in der Heddesheimer Nordbadenhalle zur Austragung gekommen. Heuer standen nicht die Mannschaftstitel zur Debatte, sondern es wurden die Mehrkampfbesten gekürt. Die jungen und ganz jungen Damen hatten ihren gewohnten Pflicht-4-Kampf (Sprung, Barren, Balken, Boden) zu absolvieren. Für den männlichen Turnnachwuchs stand ebenfalls ein Vierkampf (Barren, Boden, Reck, Sprung) auf dem Programm; die Gauliga-Turner, zu denen das komplette TSG-Aufgebot zählt, mussten einen Sechskampf, erweitert um das Ringe- und Pferdturnen und höhere Leistungsstufen (bis P 8) zu turnen.

Insgesamt hatten 15 Gauvereine ihre Sprösslinge nach Heddesheim beordert, wobei sich die Youngsters der TSG Seckenheim wieder einmal mehr als Erfolgsgaranten erwiesen. Bei den Kleinsten, der AK 7 u. j.. hatte die TSG beim Wettkampf für die Leistungsstufen P 2 - P 3 (hier durften keine Liga-Teilnehmerinnen starten) mit Holly Bratek und Julia Schöne gleich zwei starke Eisen im Feuer, wobei Holly nicht nur den 4-Kampf, sondern auch alle 4 Einzelgeräte als Beste beendete. Julia durfte sich über Mehrkampf-Silber freuen. Der zweite Wettbewerb für die AK 7 u. j. (P 2 - P 5), zu dem die so erfolgreichen E-Liga-Girls zugelassen waren, stand ganz im Zeichen des TSG-Nachwuchses. Es siegte beim 4-Kampf Emily Meinecke (Erste auch am Stufenbarren, Balken und Boden). Platz 2 ging an Emmy Frenz und Bronze holte sich Liz Walther (am Boden gemeinsam Beste mit Emily). Weitere TSG-Platzierungen in diesem Wettbewerb: 4. Sarah Nemetschek, 5. Catrisha Dielmann, 6. Ella Engelhardt, 7. Lisa Böhm, 8. Lena Bitz, 9. Charlotte Löbau, 13. Lotta Weißenberger.

Vier junge Damen der TSG hatten den Wettkampf in der AK 8 aufgenommen. Platz 3 beim Vierkampf erreichte Cornelia Weickum (außerdem Beste beim Sprung). Die weiteren Ränge: jeweils 5. Iljana Maier und Emilia Maier, 8. Esther Götz. Ebenfalls vier Seckenheimer Mädels waren bei der AK 9 mit von der Partie. Auch hier gelang Julia Ehret ein dritter Rang beim Mehrkampf, und außerdem zeigte sie, sowohl beim Stufenbarren wie beim Bodenturnen, die jeweils besten Leistungen. Die Positionen der übrigen TSG-Neunjährigen: 6. Lucy Hartmann, 7. Kim Hartmann, 12. Mira Schäffner. Nochmals Bronze für ein TSG Mädel, dieses Mal durch Anna Lengert in der AK 10. Mit im gleichen Wettkampf Emma Krieger, die sich über Rang 8 freute. Ein großartiger vierter Platz gelang Pia Kirchner bei der AK 11, und sie hatte sich außerdem als Beste beim Sprungwettbewerb erwiesen.

Gleich drei Mal konnten die TSG Jungens bei der Siegerehrung die oberste Podest-Stufe besteigen. Den Auftakt machte Felix Maier beim 6-Kampf der AK 10-9, der sich mit überragenden 87,150 Punkten den Gau-Einzeltitel sicherte. Er lag außerdem am Barren, am Pferd, am Reck und an den Ringen in Front. Super-Platzierungen erreichten ebenso seine Vereinskameraden. Fünfter Jan Strohmeier (stärkster beim Sprung), 6. Tim Böhm, 7. Marek Hartenfels, 8. Ben Bratek, 10. Paul Handel. Die nächsthöhere Altersstufe, die AK 12-11, gewann Paul Bühler, der zusätzlich die Spitzenpositionen am Barren, an den Ringen und beim Sprung inne hatte. Rang 4 erreichte Daniel Adelmann, und Platz 7 ging an Tim-Luis Hartenfels. Die Stufe AK 14-13 dominierte Eric Ommert eindeutig mit 93,650 Mehrkampfpunkten und Einzelsiegen am Barren und Boden, an den Ringen und beim Sprung. Super der Bronze-Rang von Niklas Katz und die Position 5 von Gabriel Giesick. Einen weiteren Silber-Platz steuerte Lukas Schüssler in der AK 17-15 bei, und er wies außerdem am Barren, am Boden und beim Sprung die besten Einzelnoten auf.

Bei den Wettbewerben am Nachmittag, bei denen die mit höheren Schwierigkeiten versehenen Übungen „Kür modifiziert“ zu turnen waren, vermochte die TSG weitere Erfolgsgaranten an die Geräte zu schicken. Die KM 4 der AK 11 u. j. gewann Anica Hartmann (sie lag auch beim Stufenbarren vorne) und knapp hinter ihr belegte Emelie Arnold Rang 2. Weitere TSGler in diesem Wettkampf: 4. Lisa Frenz (auch Beste beim Sprung), 4. Annika Hanke, 14. Victoria Hecht. Beim gleichen Wettbewerb, jedoch in der AK 14-12 kam Lilli Schäffler auf die Position 11, ihre Kollegin Laura Bratek Platz 23. Ebenfalls die KM 4, jedoch AK 17-15, turnte Alisa Seyffer, die als Vierte das Podest knapp verfehlte, jedoch die beste Sprungleistung ihrer Stufe zeigte. Bei der mit zusätzlichen Anforderungen verbunden KM 3, AK 14 u. j., glänzte Konstanze Löbau als Vierkampfsiegerin, ebenso beim Sprung. Louisa Botet-Chappotin, die am Balken schwächelte, kam auf Rang 6 und letztlich geriet der Wettkampf in der KM 3, AK 17-15 zu einem einzigartigen TSG-Festival, denn ihn gewann Tanja Scheeder (1. auch beim Sprung und Balken), Silber ging an Marlen Dielmann (zusammen mit Tanja auf Rang 1 beim Sprung und außerdem beim Stufenbarren und am Boden). Als Dritte bestieg mit Clara Winteroll-Zaja eine weitere TSG-Turnerin (punktgleich mit Tanja beim Schwebebalken-Turnen) das Siegerpodest. Und ebenfalls im Vorderfeld Viviane Schwartz als Fünfte und Mia Mutz auf Rang 6.

Achtmal Gold, fünfmal Silber und sechsmal Bronze. Die Bilanz der TSG-Turnerjugend von den Gau-Einzelmeisterschaften kann sich sehen lassen! Diese Erfolgstruppe sehen und bestaunen können die TSG-Mitglieder und Sport interessierten Seckenheimer ausgiebig bei der TSG-Sportgala am 7. Dezember 2013 in der Richard-Möll-Halle, zu der der Kartenvorverkauf bereits angelaufen ist.