In der Oberliga bläst der Wind rauer. TSG-Turnerinnen dennoch voller Zuversicht

Turnerinnen Oberliga

Gleich bei ihrem Jungfern-Wettkampf in der Badischen Oberliga mussten die jungen Damen der TSG Seckenheim die Erkenntnis verarbeiten, dass ihnen dort andere Kaliber an den Geräten gegenüberstehen als zuvor in der Verbandsliga. Der erste Wettkampftag hatte die TSG Turnerinnen in die Halle des TV Epfenbach geführt, in der sich des weiteren die Mannschaften der TG Breisgau I und der TG Karlsruhe-Söllingen III eingefunden hatten. Leider vermochten die Seckenheimer Girls den Liga-Auftakt nur als Quintett zu bestreiten, da Anja Kretschmer noch immer durch ihre Verletzung gehandicapt ist, und auch Viviana Schwartz kann derzeit nur an Balken und am Boden zum Einsatz kommen. Hingegen absolvierten Daniela Bühler, Marlen Dielmann, Tanja Scheeder und Clara Winteroll-Zaja das komplette Vierkampf-Programm. Ein Sonderlob gebührt Dany Bühler, die zu den Oberliga-Einsätzen eigens aus Weimar, wo sie ihr Master-Studium absolviert - dort hat sie allerdings Trainingsgelegenheit - anreist, um ihren Riegen-Kolleginnen beim gesteckten Ziel "Verbleib in der Oberliga" nach besten Kräften beizustehen!

In Epfenbach erwies sich die Turngemeinschaft Breisgau I mit 130,75 Siegpunkten als das überragende Team. Zwischen den übrigen drei Mannschaften ging es äußerst eng zu. Die Gastgeber aus Epfenbach waren auf 122,55 Zähler gekommen, je 121,25 Punkte hatten am Ende sowohl die Mädels der TG Karlsruhe-Söllingen III wie auch die der TSG Seckenheim I auf ihren Konten. Das Glanzgerät der TSG-Turnerinnen ist der Sprung, den Marlen Dielmann mit 12,60 Punkten dominierte, und bei dem die Seckenheimerinnen auch mehr Punkte einfuhren als die Breisgau-Damen. Mit den paar Zehnteln, die am Balken und Boden liegenblieben, hätte es schon gereicht, Platz 2 klar zu sichern. Aber auf dem Barren, bereits Schwachpunkt in der letzten Saison, wird sich die Trainingsarbeit in verstärktem Maße richten müssen!

Eine Woche danach war der TV Neckarau Gastgeber des 2. Wettkampftages in der Almenhof-Schulsporthalle für die Mannschaften TG Mannheim II, TV Epfenbach und TSG Seckenheim I. Letztere zeigte sich gegenüber der Vorwoche bereits erheblich verbessert, was sich nicht nur in der Gesamtpunktezahl (124,75) ausdrückte, sondern auch durch den Gewinn von Sprung (Marlen Dielmann erneut Tagesbeste mit dieses Mal gleich 13,20 Punkten) und Boden. Ohne das erneute Schwächeln am Barren jedoch hätte man zumindest die Punktezahl der Gastgeber vom TV Neckarau (128,80) in Gefahr bringen können. Die blutjungen und leichtgewichtigen Turnflöhe aus dem zweiten Anzug der TG Bundesliga-Riege gewann den Vergleich überzeugend mit 132,35 Zählern. Doch auch die TSG Riege - sie trat in gleicher Aufstellung an wie in Epfenbach - ist auf einem guten Wege. Sie ließ dieses Mal Epfenbach (nur 121,95 P.) hinter sich, und sie gefiel mit ihrer Dynamik beim Sprung und mit ihrer Anmut bei der Bodenkür. Außerdem vermochte sich Marlen Dielmann im Vierkampf auf Rang 2 (eine Woche zuvor wurde sie Dritte) zu platzieren und hätte mit einer etwas weniger unglücklichen Barrenübung gar Muriel Klumpp von der TG Mannheim vom ersten Platz verdrängen können.

Doch soll an dieser Stelle nicht der Möglichkeitsform gehuldigt werden. Die TSG Girls, ihre Übungsleiterinnen Heike Wolff und Tanja Hubbuch sowie ihr Helferstab wissen um ihr Können und werden bei den nächsten Einsätzen (23. Februar in Epfenbach, 16. März in HD-Kirchheim) - hoffentlich dann wieder komplett und voll gesund - alles daransetzen, um die Weichen auf Verbleib zu stellen.