Turnerjugend-Bezirksentscheid: Vier TSG-Teams für Landesfinale qualifiziert

Turnerinnen Bezirksentscheid

In Ketsch trafen die besten Jugendturnerinnen-Mannschaften aus dem Bezirk 1 des Badischen Turner-Bundes, also die stärksten Riegen aus den Turngauen Mannheim, Heidelberg und dem Main-Neckar-Turngau aufeinander, um die Bezirksbesten zu ermitteln und somit die Quali zum Landesfinale unter Dach und Fach zu bekommen. Die TSG-Seckenheim vermochte die insgesamt 6 Wettbewerbe in Ketsch mit den fünf Mannschaften zu beschicken, die sich wenige Wochen zuvor bei den Bestenkämpfe des Turngaues Mannheim hatten behaupten können. Bei den Jüngsten, bei der Altersstufe 2005 u. j., P 2 bis P 4, brachten die Seckenheimer gleich 3 Mannschaften an die Geräte. Den Vierkampf gewann das TSG-Team 1 mit 159,90 Gesamtpunkten in der Aufstellung Cornelia Weickum, Liz Walther, Emily Meinecke, Catrisha Dielmann und Sarah Nemetschek. Platz 2 ging mit 156,45 Punkten an TSG 2 - und somit hatte sich auch diese Riege, die ihren Wettkampf in der Besetzung Emmy Frenz, Esther Götz, Leni Bitz, Ella Engelhardt und Lisa Böhm bestritten hatte, für das Landesfinale im Breisgau qualifiziert. Eine Super-Punktezahl nämlich deren 156,10, schaffte auch die Mannschaft TSG 3 - sie turnte mit Iljana Maier, Lizzy Vath, Lotta Weißenberger, Emilia Maier und Charlotte Löbau, doch sie reichten leider nur zum 4. Rang, der allerdings höchste Beachtung verdient.

Den Pflichtvierkampf der Altersstufe 1999 u. j., P 5 - P 7, dominierte das aus den jungen Damen, Konstanze Löbau, Laura Huther, Lisa Frenz, Anica Hartmann und Emilie Arnold bestehende TSG-Quintett mit 188,50 Zählern vor dem TV Neckarau und dem TSV Tauberbischofsheim. Eine Klasse-Leistung zeigten Marlen Dielmann, Tanja Scheeder, Mia Mutz, Clara Winteroll-Zaja und Anna Vohmann im Wettbewerb der offenen Klasse, Jg. 2000 und älter, P 4 und höher, die sich den favorisierten Turnerinnen des TV Mauer nur knapp beugen mussten, wobei das TSG Team bei Balken und Boden gar das bessere Gesamtergebnis aufwies, am Ende aber den Mädels aus Mauer (202,90 P.) den Sieg überlassen musste. Die TSG-Damen waren auf 202,65 Zählern gekommen, hatten Rang 2 erreicht und durften sich über die Teilnahme am Landesfinale freuen. Platz 3 ging an den TV Mosbach. Wieder einmal mehr ein Super-Wettkampftag für die Leistungsturnerinnen und deren Betreuerstab der TSG Turn- und Gymnastikabteilung, denn von den 7 Mannschaften aus dem Turngau Mannheim, denen der Sprung in den Endkampf auf Landesebene gelungen war, gehören vier der TSG Seckenheim an.