Auch der männliche Turnernachwuchs der TSG für den Landesentscheid qualifiziert

Turner Bezirksentscheid

Nachdem sich die TSG-Turnerinnen bei der Ermittlung der Bezirksbeten so überaus erfolgreich präsentiert hatten, vermochten nun auch die Turnerjungens des Vereins ihre prächtige Bilanz von den Bezirksmeisterschaften, zu denen die Turngau Mannheim, Heidelberg und der Main-Neckar-Turngau jeweils ihre Besten entsenden, vorzulegen. Zwei der drei qualifizierten TSG-Mannschaften konnten sich in Ketsch nun gar für das im Breisgau stattfindende Landesfinale qualifizieren. Einmal waren dies die Jungens der Altersstufen M 10/11, die ihren Gerätesechskampf in den Leistungsstufen P 3 bis P 5 zu absolvieren haben. Das TSG-Quintett in der Aufstellung Jan Strohmeier (6-Kampf-Bester und Sieger am Pferd und an den Ringen), Tim Böhm (er gewann Barren und Reck), Mark Eberhardt (Stärkster beim Sprung), Ben Bratek und Yannik Gratzl beherrschten die fünf Mitkonkurrenten eindeutig und beendete den Wettkampf mit 246,100 Gesamtpunkten klar vor der SG Kirchheim (241,600) und dem TV Neckarau (239,650). Lohn: Fahrt und Teilnahme am Landesfinale.

Als Nachrücker dürfen aber auch die Jungens aus dem Team der Stufe M 16/17 - sie turnen die Schwierigkeiten P 5 bis P 8 - mit in den Breisgau reisen. Die ohne den verletzten Lukas Schüssler auf ein Trio reduzierte Riege um Eric Ommert, Niklas Katz und Gabriel Giesick kämpfte in Ketsch zwar vorbildlich, konnte aber als 3-Mann-Team den Wegfall der Streichnoten nicht kompensieren und musste mit Rang 4 vorlieb nehmen. Mit Lukas Schüssler im Boot aber dürften die Chancen steigen, beim Badischen Endkampf wieder mehr Flagge zeigen zu können. Als dritte TSG-Mannschaften waren in der AK 12/13, P 4 bis P 6, die Jungens Paul Bühler, Marek und Tim-Luis Hartenfels, Daniel Adelmann und Paul Handel an die 6 Turngeräte gegangen. Sie alle gaben ihr Bestes. Paul Bühler lag sogar beim Sprung und am Barren vorne und wies am Ende das zweitbeste 6-Kampf-Resultat auf. Leider aber reichten die im Feld der 6 Bewerber erzielten 251,550 Gesamtpunkte nicht aus, um in die Medaillenränge zu gelangen, und so mussten sich von Katharina und Heike Wolff und von Thorsten Carl betreuten Jung-TSGler mit Rang 4 begnügen. Vor ihnen hatten sich platziert: 1. SG Kirchheim (255,700 P.), 2. FC Viktoria Hettingen (255,150), 3. TB Rohrbach-Boxberg (252,000). Den beiden TSG-Mannschaften, die zum Finale in den Breisgau fahren, wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.