TSG Turnnachwuchs dominiert die Gau-Wintermannschaftswettkämpfe eindeutig

Turner Turnerinnen WiMa

Zwar hatten 13 Turn- und Sportvereine ihren weiblichen und männlichen Turnnachwuchs zu den Wintermannschaftskämpfen des Turngaues Mannheim in die Rheinauer KDS-Schulsporthalle beordert, doch man konnte im Verlaufe des Wettkampftages, der um 9 Uhr in der Frühe mit dem Einturnen begonnen und dessen letzte Siegerehrung gegen 18:30 Uhr geendet hatte, sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich um ein TSG-Seckenheim-Festival handele. Seckenheimer Dominanz, wo man nur hinschaute. Von den rund 290 Mädels und Jungens trugen rund 27 Prozent die Turnanzüge der TSG. Insgesamt bestritten 69 Mannschaften die verschiedenen Wettbewerbe; 19 davon stellte Seckenheim (danach die TSG Weinheim mit 13 Riegen). Und nach den insgesamt 18 Wettkämpfen durften am Ende 8 Seckenheimer Teams als 1. Sieger das oberste Siegerpodest besteigen! Die Qualität der turnerischen Talentschmiede der TSG Seckenheim wird bei den Vereinen des Turngaues Mannheim mit immer mehr Erstaunen wahrgenommen.

Platzierungen der TSG-Mannschaften, deren Wettbewerbe auf Gauebene endeten:

• Pflicht-4-Kampf, Jugendturnerinnen (Juti), Leistungsstufe P 1, AK 8 und jünger 1. TSG I (Holly Bratek, Sara Bönisch, Julia Schöne, Annika Skubatz) 3. TSG II (Milla Schäffner, Lea Kümmel, Kim Wenzel, Julia Schüssler) 6. TSG III (Angelina Schelong, Joelyn Adamus, Sofie Bitz) 10. TSG IV (Zeynep Korkmaz, Violetta Wirsch, Lisa Seyfarth)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 2, AK 11 und jünger 3. TSG (Malee Reddel, Alissa Leichner, Marlene Koitzsch, Diana Ehmann)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 3, AK 14 und jünger 4. TSG (Leonie Hoffart, Lenja Krieger, Tyra Templin, Xenia Holzwarth)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 4, AK 16 und jünger 3. TSG (Christin Eisenhauer, Natascha Bühler, Shirley Kaczmarczyk)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 5 - P 8, AK 18 und jünger 1. TSG (Sarah Reinecke, Selina Reinecke, Alexandra Mucycenko, Michelle Schindzielorz)
  • Pflicht-4-Kampf, Jugendturner (Jutu), Leistungsstufe P 2 - P 4, AK 11 und jünger 2. TSG (Yannik Gratzl, Gawen Weingärtner, Caspar Stelz)

Bei den nachfolgenden Wettbewerben, die höhere P-Stufen aufweisen, haben die jeweils ersten Sieger gleichzeitig die Qualifikation für den Bezirksentscheid erreicht, der am ersten Wochenende April stattfinden wird. (Die Jungens am 05.04. bei der TSG Ketsch, die Mädels am 06.04. beim TV Waldhof)

• Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 2 bis P 4, AK 9 und jünger 1. TSG I (Liz Walther, Cornelia Weickum, Emily Meinecke, Catrisha Dielmann, Sarah Nemetschek) 2. TSG II (Emmy Frenz, Leni Bitz, Lisa Böhm, Ella Engelhardt, Esther Götz) 3. TSG III (Iljana Maier, Charlotte Löbau, Emilia Maier, Lotta Weißenberger, Lizzy Vath)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 4 bis P 6, AK 13 und jünger 4. TSG I (Annika Hanke, Julia Ehret, Victoria Hecht, Kim Hartmann, Marlen Karl) 5. TSG II (Pia Kirchner, Lilly Schäffler, Lucy Hartmann, Anne Lengert, Mira Schäffner)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, Leistungsstufe P 5 bis P 7, AK 15 und jünger 1. TSG (Konstanze Löbau, Laura Huther, Anica Hartmann, Lisa Frenz, Emelie Arnold)
  • Pflicht-4-Kampf, Juti, offene Klasse, AK 14 und höher 1. TSG (Tanja Scheeder, Clara Winteroll-Zaja, Mia Mutz)
  • Pflicht-6-Kampf, Jutu, Leistungsstufe P 3 bis P 5, AK 11 und jünger 1. TSG (Jan Strohmeier, Ben Bratek, Tim Böhm, Mark Eberhardt, Marek Hartenfels)
  • Pflicht-6-Kampf, Jutu, Leistungsstufe P 4 bis P 6, AK 13 und jünger 1. TSG (Paul Bühler, Daniel Adelmann, Tim-Luis Hartenfels, Paul Handel)
  • Pflicht-6-Kampf, Jutu, Leistungsstufe P 5 bis P 8, AK 17 und jünger 1. TSG (Lukas Schüssler, Eric Ommert, Gabriel Giesick, Niklas Katz)

Seckenheim war in der Rheinauer KDS-Halle aber auch deshalb in besonderem Maße vertreten, weil die TSG als Ausrichter für den Turngau fungierte und sich somit für Geräteaufbau (den bewältigten 15 Akteure schon ab 6 Uhr in der Frühe) wie auch für den Abbau (war gegen 22 Uhr beendet) zuständig zeigte. Ebenso oblag der Service während des langen Tages dem fleißigen, von vielen Turneltern stark unterstützten TSG-Team. Die Turn- und Gymnastikabteilung der TSG, die Turngau-Jugendleitung mit der kommissarischen Jugendleiterin Heike Mößner-Koch an der Spitze und all die kompetent besetzten Kampfgerichte schulterten die Winter-Mannschaftswettbewerbe 2014 auf vorzügliche Weise.