Fantastisches Erfolgswochenende für TSG-Turnerinnen

Turnerinnen A-Liga-W B-Liga-W D-Liga-W E-Liga-W

Ein ungemein arbeits- und zeitaufwändiges Programm hatten die Verantwortlichen und Übungsleiterinnen der TSG Seckenheim am vergangenen Wochenende zu stemmen. Am Samstag galt es gleich vier Wettkämpfe der Turnerinnen im Schlosssaal durchzuführen, und zwar für die Gauligen E, D, B und A. Am Sonntag absolvierten die TSG-Bezirksklassen-Turnerinnen ihren letzten Vorrundenwettkampf in der Halle des TV Waldhof mit den Vereinen TSV Pfaffengrund und der DJK Hockenheim als Gegner.

Bei allen vier Vergleichen standen den Seckenheimer Gastgeberin die Mädels der TSG Weinheim gegenüber. Den Auftakt machten am Samstagvormittag die in den Gauligen D und B beschäftigten Turnerinnen. Bereits von Beginn an mussten sich die Seckenheimer Fans beim Blick auf die Geräte und beim Durchsagen der Wertungen keine Sorgen machen, denn ihre Riegen beherrschten in beiden Leistungs- und Altersstufen das Geschehen recht sicher. Den D-Liga-Wettkampf beendete das Schloss-Sextett in der Besetzung Emilia Maier (4-Kampf-Beste mit 57,45 P.), Charlotte Löbau, Lisa Böhm, Esther Götz, Holly Bratek und Julia Schöne mit 172,00 Gesamtpunkten recht eindeutig vor Weinheim (160,15).

Parallel dazu vermochte aber das aus sieben Girls bestehende B-Liga-Team mit Julia Ehret (sie bot mit ihren 49,80 P. ein herausragendes Mehrkampf-Resultat), Lucy Hartmann, Kim Hartmann, Ella Engelhardt, Iljana Maier, Marlen Karl und Lotta Weißenberger die Gegnerinnen von der Bergstraße stets sicher auf Abstand zu halten. Am Ende hatten die siegreichen Seckenheimerinnen 147,75 Zähler auf ihrer Haben-Seite, während sich die Turnerinnen aus Weinheim mit deren 134,15 zufrieden geben mussten. Am Samstagnachmittag galt es für die zu den Wettkämpfen in den Ligen E und A gemeldeten Mädels an die vier olympischen Geräte (Barren, Boden, Sprung, Balken) zu gehen. Und auch sie vermochten glänzend in die am Vormittag durch ihre Kameradinnen entfachten Erfolgswellen einzutauchen und durch großartige und von der gut besetzten Galerie stürmisch beklatschte Leistungen zu gefallen. Die meiste Gegenwehr hatten die Jüngsten, die der E-Liga, zu verspüren, doch lagen sie am Ende eines jeden Geräte-Durchganges stets ausreichend vor der Konkurrenz, so dass letztendlich der Gesamtstand lautete: 1. TSG Seckenheim, 157,05 P., 2. TSG Weinheim, 150,05 P. Die Gewinnerinnen waren in folgender Aufstellung angetreten: Sara Bönisch und Milla Schäffner (beide mit 52,70 P Vierkampfbeste), Ida John (3. beim Vierkampf), Mia John, Aurelia Engert, Kim Wenzel und Amelia Derwich.

Tageserfolg Numero vier konnten die A-Liga-Turnerinnen beisteuern, die mit Emily Meinecke (Mehrkampf-Erste mit 47,50 P.), Lizzy Fath (2. beim Vierkampf), Emily Rudolf, Malin Jäger, Liz Walther, Sarah Nemetschek und Marlen Karl an die Geräte gegangen waren. Sie hatten am Ende 147,15 Gesamtpunkte auf ihrem Konto, während den Mädels aus Weinheim (137,15) glatte 10 Zähler weniger gelungen waren.

Vier Wettkämpfe, vier glanzvolle Siege! Die Turnerherzen schlugen im sich so wunderschön präsentierenden Schlosssaal wieder einmal höher! Und die jungen Turnerinnen der Gastgeber durften sich fast als viel gefeierte Schloss-Prinzessinnen fühlen. Mit im großen Zuschauerblock auch Sandra Nemetschek aus dem TSG-Vorstandsquartett sowie weitere zahlreiche verdiente Vereinsmitglieder. Bei Abteilungsleiterin Regina Kasper liefen all die Fäden dieser faszinierenden Turnveranstaltung zusammen. Tanja Hubbuch und Heike Wolff hatten das sportliche Geschehen und ihre turnenden Schützlinge fest im Griff, und beide halfen auch noch in den vier Kampfgerichten aus, in denen sich von Seckenheimer Seite desweiteren Tanja Scheeder, Christiane Schmidt, Konstanze Löbau, Claudia Stephan und Klara Winteroll-Zaja befanden. Übersicht und Routine strahlten Silvia Häussler und ihr Team im Berechnungszentrum aus. Und auch die Versorgungsseite zeigte sich in bester Gewandung (u. a. selbstgebackener Kuchen in zahlreicher Anzahl), viele Turn-Mamis und -Papis hatten sich in den Dienst der Sache gestellt und mit dazu beigetragen, dass auch von Gästeseite nicht mit Lob zu dieser Top-Veranstaltung gespart wurde.