Bezirksklassenturnerinnen haben Relegation in der Tasche. E- und B-Liga-Girls weiterhin in Siegerlaune

Turnerinnen B-Liga-W E-Liga-W

Dem Erfolgswochenende zuvor ließ der TSG-Turnnachwuchs bereits ein zweites folgen. Zunächst waren am Samstag die Turnerinnen aller acht der nordbadischen Bezirksklasse des BTB zugehörigen Mannschaften in das Kraichgauörtchen Gondelsheim angereist, um dort gemeinsam den Liga-Endkampf zu bestreiten. Die Seckenheimer Mädels hatten nach Abschluss der Vorrundenwettbewerbe Tabellenrang 2 belegt, und diesen Platz galt es in Gondelsheim zu verteidigen, um die Relegation zum Aufstieg in die nordbadische Bezirksliga zu schaffen. Personell vermochte das Trainerinnen-Duo Tanja Hubbuch und Heike Wolff erstmals in dieser Saison "fast" aus dem Vollen zu schöpfen, denn lediglich Victoria Hecht, die eine der beiden Allerjüngsten (Jg. 2005) im Team, musste noch immer verletzt passen. Dafür hatte sich erfreulicherweise nach längerer Wettkampfpause Viviana Schwartz wieder zurückgemeldet. Sie kam zwar zunächst einmal nur beim Bodenturnen zum Einsatz, vermochte diesen Auftritt jedoch gleich mit einem Paukenschlag zu verbinden, denn mit ihren 13,65 Punkten war ihr die zweitbeste Benotung aller Teilnehmerinnen gelungen! Noch einen drauf zu setzen vermochte die deutsche Turnfestsiegerin des Jahres 2013, Marlen Dielmann, die sich nach langer Verletzungs- und Rekonvaleszenten-Pause erstmals wieder an den vollen Vierkampf heran wagte und mit 50,55 Zählern die Tagesbestleistung erzielen konnte! Neben den beiden Genannten zeigten sich aber auch die weiteren TSG-Girls, wie Laura Huther und Lisa Frenz (ebenfalls den kompletten Vierkampf turnend), Katharina Wolff (3 Einsätze) sowie Annika Hanke und Cornelia Weickum (je 2 Geräte) leistungs- und nervenstark und bewältigten ihre nicht einfache Ausgangslage mit Bravour. Lohn: Platz 2 mit 147,00 Mannschaftspunkten und Erreichen der Relegation. Gratulation angebracht! Den Sieg in Gondelsheim holte sich der TV Waldhof mit 150,40 Punkten. Die weiteren Platzierungen: 3. TV Horrenberg-Sulzfeld, 4. TSV Pfaffengrund, 5. TG Heddesheim, 6. Heidelberger TV, 7. TSG Weinheim, 8. DJK Hockenheim.

Am Sonntag hatten die Turnerinnen der E- und die der B-Liga ihre nächsten Vorrunden-Aufgaben zu bewältigen. Beide TSG-Ligen empfingen im Schlosssaal ihre Gegnerinnen von der DJK Hockenheim. Die Jüngsten, die der E-Liga, diktierten das Geschehen an den vier Geräten fast nach Belieben, und ihre Überlegenheit wird noch dadurch deutlich ausgedrückt, weil die ersten sieben Einzelränge durchweg an die Schloss-Girls gefallen waren und das beste Mädel aus der Rennstadt mit Platz 8 vorlieb nehmen musste. Den Vergleich gewann die Seckenheimer Riege mit 156,30 Punkten vor Hockenheim (137,70). Beste Vierkämpferin Sara Bönisch (und sie lag auch beim Sprung und am Boden vorne) vor Mia John und Milla Schäffner (Beste am Barren). Zum TSG-Erfolg trugen des Weiteren bei: Amelia Derwich, Ida John, Aurelia Engert (Platz 1 auf dem Balken) und Kim Wenzel.

Ebenso wie ihre jüngeren Kameradinnen ließen auch die TSG-B-Liga-Turnerinnen nichts anbrennen. Der Vorsprung konnte von Gerät zu Gerät gesteigert werden, so dass die Endabrechnung lautete: 1. TSG Seckenheim 144,25 Punkte, 2. DJK Hockenheim 136,80 Punkte. Mit 48,50 Punkten bot Julia Ehret die überragende Mehrkampfleistung (außerdem Beste am Balken). Als weitere Erfolgs-Garanten präsentierten sich: Iljana Maier, Ella Engelhardt, Lucy Hartmann (Gewinnerin am Barren), Kim Hartmann, Marlen Karl (Platz 1 beim Sprung) und Lotta Weißenberger.

Nächstes Highlight für den Turnnachwuchs ist das Landeskinderturnfest, das vom 10. bis 12. Juli in Pforzheim stattfinden wird. Die TSG wird in der Goldstadt mit einem außergewöhnlich großen Aufgebot vertreten sein. Schon jetzt wünschen wir den Kindern, Übungsleiter/innen und Betreuern drei wunderschöne und erfolgreiche Tage.