Landeskinderturnfest in Pforzheim. TSG-Nachwuchs von einem Erfolgsregen überschüttet

Turnerinnen Turner Landeskinderturnfest

Bereits vor der Abreise in die Turnfeststadt Pforzheim hatte sich die riesige Abordnung der TSG Seckenheim ins Blickfeld geschwungen, denn mit ihren insgesamt 49 Mädels und Jungens waren sie auf Rang 2 des Teilnehmerfeldes aus dem gesamten badischen Ländle etabliert. Neben den jungen Wettkämpfern - bei dieser landesweit größten Breitensportveranstaltung sind Kinder von 6 bis 14 Jahren zugelassen – war vor dem Schloss auch ein 16köpfiger Übungsleiter- und Betreuer-Stab in die beiden Busse mit zugestiegen, die den TSG-Tross in die Goldstadt beförderten. Erste Anlaufstation natürlich das Übernachtungsquartier eine schön gelegene Schule, die von zahlreichen Vereinen belegt war. Und nach dem ersten Beschnuppern der Örtlichkeit und Anfangskontakten mit Mitbewohnern stand am frühen Abend auch schon die Eröffnungsfeier im Buckenberg-Stadion auf dem Programm, in deren Rahmen das erste Highlight, der Wettbewerb um die begehrte Trophäe des badischen "KiTu-Star 2015" – von den Kids frenetisch beklatscht – über die Bühne ging. Und auch bei der anschließenden BTJ-Kinderparty – sie fand im selben Stadion statt – durfte der TSG-Nachwuchs für einen begrenzten Zeitraum – denn am folgenden Samstagmorgen begannen um 9 Uhr die Wettbewerbe – mit dabei sein.

Insgesamt beteiligten sich 11 Mannschaften der TSG am Kindergerätturnwettkampf, der die Disziplinen Bodenturnen, Sprung, Barren sowohl für Mädels wie für Jungens umfasste, daneben als 4. Übung das Reckturnen für die Turner und der Balken für die Turnerinnen. Neun der 11 TSG-Teams turnten in gemischter Aufstellung und katapultierten sich bestens vorbereitet zu glänzenden Ergebnissen. Die fantastische Schlussbilanz für die TSGler lautete: 4 x Rang 1, einmal Platz 2 und zwei Mal der Bronzerang. Desweiteren konnten je einmal die Positionen 4 und 5 besetzt werden. Neben den neun gemischten Mannschaften befanden sich noch zwei reine Mädchenriegen – besetzt mit Teilnehmerinnen, die bislang nur geringe Wettkampferfahrung aufweisen -, welche in ihrem großen Teilnehmerfeld auf den Rängen 39 und 71 endeten.

Ergebnisse gemischte Mannschaften: C-Jugend, Jg. 2001 u.j., Leistungsstufen P 4 bis P 7, 1. TSG Seckenheim mit Paul Bühler, Lisa Frenz, Tim-Luis Hartenfels, Laura Huther. D-Jugend, Jg. 2002 u.j., P 3 bis P 6, 1. TSG Seckenheim mit Daniel Adelmann, Annika Hanke, Marlen Karl, Max Kurz. E-Jugend, Jg. 2004 u.j., P 2 bis P 5, 1. TSG Seckenheim 1 mit Marek Hartenfels, Malin Jaeger, Emily Meinecke, Cornelia Weickum. 2. TSG Seckenheim 2 mit Tim Böhm, Emily Rudolf, Lizzy Vath, Liz Walther. 3. TSG Seckenheim 3 mit Ben Bratek, Esther Götz, Charlotte Löbau, Iljana Maier. 5. TSG Seckenheim 4 mit Denis Baranov, Leni Bitz, Paul Handel, Kim Hartmann. F-Jugend, Jg. 2006 u.j., P 1 bis P 4, 1. TSG Seckenheim 1 mit Lisa Böhm, Emmy Frenz, Yannik Gratzl, Lotta Weißenberger. 3. TSG Seckenheim 2 mit Holly Bratek, Sara Bönisch, Ella Engelhardt, Fabian Springer. 4. TSG Seckenheim 3 mit Amelia Derwich, Milla Schäffner, Julia Schöne, Gawen Weingärtner. Ergebnisse Mädchen-Mannschaften, E-Jugend, Jg. 2004 u. j., P 2 bis P 5, 39. TSG Seckenheim 1 mit Alija Dernedde, Leonie Hoffart, Lenja Krieger, Tyra Templin. 71. TSG-Seckenheim 2 mit Nina Balkenhol, Carla Hedrich, Marleen Reddel.

Nach Beendigung der Wettkämpfe gab es natürlich genügend Grund zum Feiern und sich an den so vielfältigen Mitmachangeboten zu beteiligen. In der Pforzheimer Jahnhalle durfte der so erfolgreiche TSG-Nachwuchs bei der großartig inszenierten Veranstaltung „Stars und Sternchen“ mit dabei sein, und am Abend hatte das Stadion erneut seine Pforten für die zweite BTJ-Kinderparty geöffnet. Nach dem Ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen standen weitere Mitmachangebote, eine Erlebnis-Rallye sowie der Besuch von Show-Vorführungen auf dem Programm. Grandios am Ende die Abschlussfeier, von der sich die Kids höchst begeistert zeigten, denn dort wurden u. a. alle ersten Sieger vorgestellt und bejubelt, und unter diesen eben auch die vier siegreichen TSG-Teams. Ein Turnfest der Extraklasse war zu Ende gegangen, und zu dem so ausgezeichneten Gelingen hatten von TSG-Seite desweiteren beigetragen, die Übungsleiter- und Betreuer Kati, Heike und Felicitas Wolff, Tanja Hubbuch, Mia Mutz, Michaela Fehrenbacher, Anna Vohmann, Sigi und Martina Schulze, Lukas Schüssler und Niklas Katz sowie die Kampfrichter und Helfer Katrin Böhm, Claudia Stephan, Eric Ommert, Konstanze Löbau und Jennifer Seitz.