Unaufhaltsamer TSG-Turnexpress. A-, B-, D- und E-Liga-Girls in Schwetzingen siegreich

Turnerinnen A-Liga-W B-Liga-W D-Liga-W E-Liga-W

Zu ihren letzten Gauliga-Vorrunden-Wettkämpfen mussten alle vier Mannschaften der TSG beim Nachwuchs des TV Schwetzingen antreten. Und sämtliche in den Gauligen A-, B-, D und E turnenden Seckenheimer Riegen entledigten sich ihrer Aufgaben mit Bravour, besiegten ihre Gastgeberinnen und nehmen nun zum Ende der Vorrunde durchweg den 1. Tabellenrang ein.

Leiten wir diesen für die TSG Seckenheim so erfolgreich verlaufenen Wettkampftag mit den jüngsten Gerätespezialistinnen, den Mädels der E-Liga, ein. Sie absolvierten ihre Pflichtaufgabe in der Spargelstadt äußerst souverän, hatten am Ende 159,20 Gesamtpunkte auf ihrem Konto und somit den Sieg in der Tasche. Für die gegnerische Riege standen Ende 150,35 Zähler zu Buche. Als eifrigste Punktesammlerin des Winner-Teams erwies sich Sara Bönisch (1. beim Vierkampf, beim Sprung und auf dem Balken). Und auch die nächsten sechs Ränge im Vierkampf gingen an die Turnerinnen der TSG. Platz 2 an Milla Schäffner. 3. Mia John. 4. Amelia Derwich (Beste am Boden). 5. Ida John (sie gewann das Barrenturnen). Und punktegleich den 6. Platz nahmen Aurelia Engert und Kim Wenzel ein.

In der D-Liga lautete der Endstand: 1. TSG 170,85 P., 2. Schwetzingen 166,05 P. Und auch bei diesem Treffen errang das Seckenheimer Quintett die fünf ersten Ränge in der Vierkampf-Wertung. Platz 1 ging an Charlotte Löbau (sie lag außerdem bei Sprung und Balken vorne). 2. Lisa Böhm (Spitzenränge bei Barren und Boden). 3. Emilia Maier. 4. Esther Götz. 5. Holly Brate.

Den schwierigsten Part hatte wohl die B-Liga-Riege der TSG zu bewältigen, denn der Gegner hatte doch einige starke Könnerinnen in seinen Reihen, so dass den Seckenheimer Mädels der Erfolg nicht leicht gemacht wurde. Am Ende war es jedoch der mannschaftlichen Geschlossenheit und individuellen Stärken zu verdanken, dass der Sieg mit 144,45 Zählern an das Septett der TSG fiel, während Schwetzingen auf 141,50 Gesamtpunkte gekommen war. Den Vierkampf, wie auch das Balkenturnen gewann Julia Ehret, und über den Auswärtssieg durften sich desweiteren freuen: Kim Hartmann, Ella Engelhardt, Iljana Maier (Beste am Boden), Lucy Hartmann (lag am Barren vorne), Lotta Weißenberger und Marlen Karl.

Den größten Punktevorsprung vermochte sich die acht Mädels umfassende A-Liga-Riege zu erarbeiten. Hier hatte der Endstand gelautet: 150,20 Punkte für Seckenheim, und auf 135,65 Zähler war das Team der Gastgeberinnen gekommen. Auf TSG-Seite mussten nur zwei Turnerinnen den vollen Vierkampf turnen, nämlich Emily Meinecke (sie gewann Vierkampf, Sprung und Balken), und als Mehrkampfzweite Lizzy Vath. Bei den übrigen genügte es, sie an ihren stärksten Geräten einzusetzen, und so trugen desweiteren mit zum so klaren Mannschaftserfolg bei: Emily Rudolf, Liz Walther, Anica Hartmann (Bestleistung am Boden), Sarah Nemetschek (sie lag bei der Barrenwertung vorne), Emelie Arnold und Malin Jäger.

Freude bei Fans und dem Trainerinnenteam um Heike Wolff und Tanja Stephan. Und in den für einen geordneten Wettkampfbetrieb so notwendigen Kampfgerichten waren von TSG-Seite Christiane Schmidt, Konstanze Löbau, Anna Vohmann, Claudia Stephan, Wolfgang Hemme und Thorsten Carl vertreten.

Mit Spannung darf man nun den gemeinsamen Liga-Endkämpfen entgegensehen, die am 14. November im Seckenheimer Schlosssaal zur Durchführung kommen werden. Zum Besuch dieser Mammut-Veranstaltung wird schon jetzt herzlich eingeladen.