Gauliga-Finales: Ein Kraftakt im Schlosssaal. TSG-Turnerinnen gleich drei Mal in Siegerpose

Turnerinnen A-Liga-W B-Liga-W C-Liga-W D-Liga-W E-Liga-W

Die Durchführung der Geräte-Endkämpfe für die Turnerinnen aus den fünf Gau-Ligen A, B, C, D und E hatte die TSG übernommen. Insgesamt befanden sich 31 Riegen aus 11 Vereinen des Turngaues Mannheim am Start, zuzüglich einer Mannschaft aus dem Hessen zugehörigen Mörlenbach, die sich mangels Konkurrenz im eigenen Landesbereich bei den nahe gelegenen Badenern an deren Liga-Wettkämpfen beteiligen konnte. Insgesamt waren 194 (!) junge Damen im Schlosssaal an die Geräte gegangen; und der Besucheransturm sprengte alle Erwartungen. Doch trotz drangvoller Enge herrschte beste Stimmung im Saal; die jungen Mädels fühlten sich, so nahe beim Publikum und durchweg beifällig unterstützt, pudelwohl, und auch die Kampfgerichte sowie das Turngaujugend-Leitungs- und das Berechnungsteam ließen sich in keinster Weise beirren. Schwerstarbeit hatte die so großartig besetzte und von zahlreichen höchst engagierten Eltern unterstützte Arbeitsmannschaft der ausrichtenden TSG Seckenheim schon ab den frühen Morgenstunden bis weit hinein in den Abend zu leisten, beginnend und endend mit dem für solch eine Großveranstaltung immensen Gerätebedarf und dessen Auf- und Abbau, mit der Platz- und Aufenthaltsbeschaffung usw. Der Service war erstmals in der Schlosssaalgeschichte in den Vorraum, der ansonsten als Garderobe dient, verlegt worden, was sich aber als prima Idee erwies, denn so vermochten im Saal selbst wieder einige Quadratmeter mehr für den turnerischen Ablauf und für die Besucher hinzu gewonnen werden. Das Serviceteam stand unter Dauerstress, denn dem umfangreichen Angebot – ein ganz herzliches Dankeschön vor allem an die Eltern für deren während des ganzen Tages zur Verfügung stehende, so augenfälligen und wohl schmeckenden Salate und Kuchen – vermochte keiner der Besucher zu widerstehen. Als besonderer Renner erwiesen sich die Waffeln, die in Unmengen gebacken und in erster Linie von den Kindern geordert wurden.

Den sportlichen Auftakt machten am Vormittag die Girls der Gauligen D (Jg. 2005 u. j.) und B (Jg. 2001 u. j.). Mit einer Super-Mannschaftsleistung sicherte sich das bereits nach der Vorrunde in Front gelegene D-Liga-Team der TSG Seckenheim mit 171,90 Punkten auch den Gesamterfolg vor dem TV Neckarau. Die weiteren Platzierungen: 3. TV Schwetzingen, 4. DJK Hockenheim, 5. TSG Weinheim, 6. TSV Oftersheim, 7. TV Brühl. Dem siegreichen TSG-Sextett gehörten an: Emilia Maier (4-Kampf-Zweite), Holly Bratek (Platz 3 im Vierkampf), Lisa Böhm, Charlotte Löbau, Esther Götz und Julia Schöne.

Den ersten Rang in der B-Liga holte sich der Nachwuchs des TV Neckarau mit 148,26 Punkten vor der im Schnitt um vier Jahre jüngeren (!) Riege der TSG (145,85), die in der Besetzung Julia Ehret, Kim Hartmann, Ella Engelhardt, Lucy Hartmann, Iljana Maier, Lotta Weißenberger und Marlen Karl angetreten war. Die weitere Platzierung lautet: 3. HSV Hockenheim, 4. TSG Ketsch I, 5. TV Schwetzingen, 6. TSG Ketsch II, 7. TSG Weinheim, 8. DJK Hockenheim, 9. TV Brühl.

Am Nachmittag galt es gleich drei Ligen durchzuschleusen, und zwar die Jüngsten, die der E-Liga (Jg 2007 u. j.), der A-Liga (LK 3, jahrgangsoffen) und der C-Liga (P 5 bis P 6, Jg. 2003 u. j.). Die C-Liga war von der TSG Seckenheim nicht besetzt. Seinen zweiten obersten Podestplatz fuhr der TSG-Nachwuchs bei der E-Liga ein mit 156,88 Punkten vor TSG Weinheim. Die weiteren Ränge: 3. DJK Hockenheim, 4. HSV Hockenheim, 5. TV Schwetzingen. Für den großartigen Erfolg der Seckenheimer Turnbabys zeigte verantwortlich: Sara Bönisch (4-Kampf-Erste), Milla Schäffner (Zweite im Vierkampf), Amelia Derwisch (Mehrkampf-Dritte), Ida John, Aurelia Engert, Mia John, Kim Wenzel.

Und ein weiteres Glanzlicht steuerte für den Ausrichter dessen A-Liga-Riege bei, die ihren Wettkampf in überzeugender Weise durchführen und mit 149,05 Siegpunkten beenden konnte. Das Achter-Team der Gastgeber mit Lizzy Vath (Zweite im Vierkampf), Emily Meinecke (Mehrkampf-Dritte), Anica Hartmann, Emily Rudolf, Sarah Nemetschek, Liz Walther, Emelie Arnold und Malin Jäger verwies die TG Heddesheim (141,00) auf Rang 2. Auf den Plätzen folgten: 3. LSV Ladenburg, 4. TV Schwetzingen, 5. TSG Weinheim. Der Form halber auch das Ergebnis der C-Liga. 1. TV Neckarau, 2. LSV Ladenburg, 3. TSG Weinheim, 4. TV Schwetzingen, 5. SV Mörlenbach.

Ein für die TSG Seckenheim überaus erfolgreicher Tag des Turnens war zu Ende gegangen. Herzliche Glückwünsche an all die sportlich so großartig aufgetretenen jungen Damen. Namen gälte es viele zu nennen, die an diesem Tage geradezu ein Übersoll an Einsatz abgeleistet haben. Aus Platzgründen nicht möglich, doch der Name von Regina Kasper, Leiterin der Turn- und Gymnastikabteilung der TSG und deren Eventmanagerin, darf hier nicht fehlen, denn ihr war es in erster Linie zu verdanken, dass dieser Kraftakt so akribisch organisiert, gestemmt und höchst zufriedenstellend abgewickelt werden konnte. Und ein Sonderlob natürlich an die beiden Cheftrainerinnen der Mädels, an Tanja Stephan und Heike Wolff und deren Team, die alle für den so wunderbaren Höhenflug ihrer Schützlinge verantwortlich zeichnen. Dank ebenso an die Turngaujugendleitung mit Thorsten Carl von der TSG an der Spitze sowie Liga-Obmann Thomas Heinzerling. Und letztendlich Lob und Dank an die vielen, vielen Besucher, die anerkannten, welch ein freudvoller und sportlich wertvoller Tag des Sport ihnen trotz erschwerter Bedingungen im Seckenheimer Schlössl geboten worden war.

Weitere Highlights erwartet die TSG-Turnfans bereits am kommenden Samstag, 21. November, bei den Gau-Geräte-Einzelwettkämpfen in der Ketscher Neurotthalle.