Landeskinderturnfest in Konstanz. 7 x Edelmetall für den TSG-Nachwuchs.

Turnerinnen Turner Landeskinderturnfest

Mit exakt 50 Personen – 36 Turnkinder und 14 betreuende Personen, darunter 3 Kampfrichter – war der TSG-Mannschaftsbus am zweiten Freitag des Juli vor dem Seckenheimer Schlössl in Richtung Bodensee gestartet, und nach rund 3 Stunden war die so wunderschön gelegene Turnfeststadt Konstanz erreicht. Mit der Schulunterkunft zeigte sich das Seckenheimer Aufgebot hoch zufrieden, denn auch die Verpflegung dort entsprach voll und ganz den jugendlichen Geschmacksrichtungen. Bei der abendlichen Eröffnungsfeier auf der großen Show-Bühne des Turnfestgeländes im Sportareal „Schänzle“ war der Startschuss für das Landeskinderturnfest 2017 gefallen, wobei den Besuchern mit den Auftritten der besten Kinder-Show-Gruppen um die begehrte Auszeichnung KiTu-Star 2017 gleich zu Beginn ein absolutes Highlight geboten wurde. Und auch bei der anschließenden BTJ-Kinderparty zeigte sich der TSG-Nachwuchs, bestens gelaunt, voll in Aktion.

Da die Kinder-Gerät-Turnwettkämpfe (KGTW) erst am Nachmittag des zweiten Tages zur Durchführung kamen, konnte das Frühstück in aller Ruhe eingenommen werden, ehe das Festgelände angesteuert wurde. Dort erstes Austoben mit und auf den vielzählig vorhandenen Attraktionen (u. a. Hüpfburgen, Trampolins, Torwandschießen mit Fußball-Europameisterin Nia Künzler und weiteren Spiel- und Spaß-Stationen). Am Nachmittag stand der sportliche Ernstfall auf dem Programm mit dem Beginn der KGTW-Mannschaftswettbewerbe, in die alle 36 TSG-Teilnehmer integriert waren. Und hier nun zeigten die vorzüglich trainierten und vor Ort bestens betreuten TSG-Youngsters ihr wahres Können und hatten am Ende mit 3 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze und vielen weiteren prima Platzierungen umfassend abgesahnt.

Ergebnisse Gemischte Mannschaften, Altersstufe F, P 1 – P 4 (am Start 12 Teams): 1. TSG Seckenheim (Jana Bönisch, Chiara Farhadi, Maja Schmohl, Jan Weingärtner; 2. TSG Seckenheim (Noah Fischer, Anna Härle, Milla Schäffner, Kim Wenzel;

Altersstufe E, P 2 – P 5 (12 Teams): 1. TSG Seckenheim (Lisa Böhm, Sara Bönisch, Julia Schöne, Ben Werle); 3. TSG Seckenheim (Timon Bluhm, Holly Bratek, Amelia Derwich, Aurelia Engert – allerdings verletzt).

Altersstufe D, P 3 – P 6 (10 Teams): 1. TSG Seckenheim (Yannik Gratzl, Malin Jäger, Lizzy Vath, Liz Walther); 3. TSG Seckenheim (Tim Böhm, Ella Engelhardt, Charlotte Löbau, Emily Rudolf); 4. TSG Seckenheim (Emilia Maier, Iljana Maier, Mira Schäffner, Gawen Weingärtner)

Altersstufe C, P 4 – P 7 (6 Teams): 2. TSG Seckenheim (Marek Hartenfels, Emily Meinecke, Sarah Nemetschek, Cornelia Weickum)

Mädchenmannschaften, Altersstufe E, P 2 – P 5 (97 Teams): 63. TSG Seckenheim (Mia Dernedde, Svea Schäfer, Lisa Seyfarth, Lisa Wilhelm)

Nach diesem TSG-Erfolgstag mundete das Abendessen in der Schule ganz besonders. Zur Entspannung wurden die beeindruckende Veranstaltung „Stars und Sternchen“ und anschließend die nächste Kinder-Party besucht. Und noch zu später Stunde fanden Spaß und Gemeinschaftsgefühl im Klassenzimmer ihre Fortsetzung; es gab viel zu erzählen, zu lachen – manche vergnügten sich auch beim Kartenspiel -, aber letztendlich wurde auch geschlafen. Am Schlusstag, dem Sonntag, galt es früh aufzustehen, denn gleich nach dem Frühstück mussten die Zimmer geräumt und der Reisebus beladen werden. Zur abschließenden sportlichen Betätigung ging es danach zum Festgelände, wo sich die Mädels und Jungens zwecks Teilnahme an einer lustigen Erlebnis-Rallye zu Mannschaften formierten, die für die TSG folgende Platzierungen erbracht hatte: Bei den Jahrgängen 2003 u. j. die Ränge 40 und 64, und bei der Altersstufe 2006 u. j. die Plätze 4, 14 und 43. Nach diesem lockeren sportlichen Abschluss gemeinsames Pizza-Essen auf dem Festgelände. Eindrucksvoll die Siegerehrung mit dreimaliger Nennung der TSG Seckenheim als 1. Sieger! Nach kurzer, aber wunderschön gestalteter Abschlussveranstaltung gegen 14 Uhr Einstieg in den Bus, und dank vieler erschöpfter Kinder relativ ruhige Heimfahrt. Drei herrliche Tage bei Turnen, Toben und einfach Spaß haben, waren zu Ende gegangen, und in diesem Zusammenhang sollen auch die Trainer und die Betreuenden genannt werden, die sich mit den Kindern in fröhlicher Gemeinschaft verbunden zeigten: Betreuer der Jungens: Katrin Böhm, Katharina Wolff und Eric Ommert (auch Kampfrichter). Zuständig für die Mädels: Konstanze Löbau (auch Kampfrichterin), Mia Mutz, Tanja Scheeder, Anna Vohmann, Felicitas Wolff, Tanja Stephan, Claudia Stephan, Heike Wolff (Kampfrichterin), Sigi Schulze (Kampfrichterin) und Susanne. Super, dass sich die nur wenige Jahre älteren TSG-Leistungsturnerinnen und –turner so großartig um ihre Nachfolgenden kümmern. Die Turner lieben seit eh und je ihre Gemeinschaft stiftenden Turnfeste, was auch die Kinder in Konstanz wieder voll und ganz zum Ausdruck bringen konnten.