TSG-Turnerinnen auch in Tauberbischofsheim Spitze: 3 x Erste, 2 x Vize beim Bezirksentscheid.

Turnerinnen TuJu Bestenkämpfe Bezirksentscheid

Hatten die Turnerinnen der TSG zwei Wochen zuvor bei den Mannschafts-Wettbewerben auf Gau-Ebene regelrecht Titel abgeräumt und sich für den Bezirksentscheid qualifiziert, so brachten die fünf Seckenheimer Riegen auch aus Tauberbischofsheim durchweg Edelmetall mit nach Hause. Schon früh um 6 Uhr mussten die jungen Damen für die Fahrt ins Bauland parat stehen, denn dort sollte bereits um 9 Uhr mit dem Einturnen begonnen werden. Doch ging alles gut – die Turnerinnen standen fristgerecht in der Halle und legten gleich mächtig los. Gar zwei Riegen hatte die TSG bei den Jüngsten, der Klasse W 8/9, P 4 am Start, die sich an allen vier Geräten der Konkurrenz überlegen zeigten. Die Mannschaft TSG 1 gewann den Wettbewerb mit 162,30 Punkten, wobei die fünf Mädels an allen vier Turngeräten in Front lagen. Anna Härle erwies sich als Vierkampf-Beste und hatte auch an den Einzelgeräten jeweils die höchste Bewertung vorzuweisen. Des Weiteren mit im Siegerteam: Kim Wenzel (punktegleich bei Sprung und Balken mit Anna), Chiara Farhadi, Maja Schmohl, Matilda Weinert. Auf Rang 2 folgte die im Durchschnitt etwas jüngere Riege TSG 2 (157,15 P.) in der Aufstellung: Jana Bönisch, Ana-Sofia Ballermann, Julia Schüßler, Jolie Werle, Mila Reimund. Die Folgeplätze belegten: 3. SG Nußloch, 4. SpVgg Neckarelz, 5. TSV Tauberbischofsheim, 6. TV Eberbach, 7. TV Eppingen, 8. TV Bad Rappenau.

Auch beim Wettkampf der Altersstufe W 10/11, P 3 - P 5 lag das TSG-Quintett am Ende mit 172,35 Mannschaftspunkten klar an erster Stelle, wobei der Heidelberger TV lediglich beim Sprung hatte knapp in Führung gehen können, doch am Ende war keine der übrigen Mannschaften der Dominanz der Seckenheimer Mädels bei Barren, Balken und Boden gewachsen. Die TSG turnte in der Besetzung: Malin Jäger (Beste beim Vierkampf und am Boden), Julia Schöne (lag vorne am Barren), Ella Engelhardt (Siegerin auf dem Balken), Lisa Böhm, Sara Bönisch. Die weitere Rangfolge lautete: 2. DJK Hockenheim (168,25), 3. Heidelberger TV, 4. SpVgg Neckarelz, 5. SG Nußloch, 6. TV Eppingen, 7. TV Königshofen, 8. TV Bad Rappenau.

Schließlich wollten es auch die TSG-Girls der Altersklasse W 12/13, P 4 bis P 6 ihren jüngeren Kolleginnen gleichtun, taten dies auch in überzeugender Manier und ließen sich von den Positionen 1 und 2 nicht abbringen. TSG 1 gewann den Vierkampf mit 183,00 Gesamtpunkten und hatte auch an allen Einzelgeräten die Nase vorn. Die fünf Mannschaftskameradinnen lagen in der Mehrkampfwertung nur denkbar knapp auseinander, wobei Emily Rudolf mit 60,95 Zählern die beste Benotung gelang. Mit im Siegerteam des Weiteren: Liz Walther (Numero 1 beim Sprung und am Boden), Holly Bratek (gewann das Balkenturnen), Cornelia Weickum (Beste am Barren), Lizzy Vath. Mit 180,25 Punkten holte sich die Riege TSG 2 den Silberrang. Daran beteiligt: Sarah Nemetschek, Esther Götz, Iljana Maier, Emilia Maier (zusammen mit Liz Walther Erste am Boden), Lotta Weißenberger. Die weiteren Platzierungen: 3. TSV Tauberbischofsheim 1, 4. TV Eberbach, 5. TSV Tauberbischofsheim 2, 6. Heidelberger TV, 7. TV Eppingen, 8. TV Bad Rappenau.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die TSG Turnabteilung an diesem Tage einen Großkampftag zu absolvieren hatte, denn die Landesliga-Damen mussten gleichzeitig in Freiburg (Bericht hierzu erfolgt extra) antreten. Eine Riesenaufgabe auch für Trainer und Betreuer. Zahlreiche Eltern sprangen aber in die Bresche und unterstützten die Verantwortlichen. Beim Kampfgericht in Tauberbischofsheim zur Stelle: Nathalie Gräble, Christiane Schmidt, Kirsten Weickum, Heike Wolff und Erik Ommert. Die Betreuung dort hatten Regina Kasper, Daniela Schmohl, Beata Bönisch und Kathrin Böhm inne. Wieder einmal mehr ein Super-Erfolgstag für die Turn- und Gymnastikabteilung der TSG Seckenheim.