Super TSG-Turnnachwuchs: 3 Liga-Wettkämpfe – 3 x Spitzenrang

Turnerinnen Turner E-Liga-w Bezirksliga-w C-Liga-m

Turnerischen Hochbetrieb hatte am ersten Mai-Wochenende der Schlosssaal zu verzeichnen, da dort insgesamt 3 Liga-Wettbewerbe zur Durchführung kamen. Den ersten Erfolg für die gastgebende TSG Seckenheim einzufahren, oblag bereits am Samstag der aus sieben Girls zusammengesetzten Bezirksliga-Riege – fast durchweg dem Jahrgang 2006 zugehörig und somit im Schnitt um 5 bis 6 Jahre jünger als die Konkurrentinnen! Doch zeigte sich die von Heike Wolff und Tanja Stephan wieder ausgezeichnet eingestellte Truppe vom Erfahrungsschatz aus den Reihen der Gegnerschaft, den Turnerinnen vom TV Neckarau und der DJK Hockenheim – die vom Verletzungspech geplagte TG Heddesheim vermochte leider nicht anzutreten -, nur wenig beeindruckt, bot nicht nur Paroli sondern nahm im Wettkampfverlauf auch das Heft zusehends in die Hände. Nach Absolvierung der vier Geräte (Sprung, Barren, Balken, Boden) hatte die TSG 149,40 Zähler auf ihrem Konto vor Neckarau (146,25) und DJK Hockenheim (143,90). Auch die Ränge 1 und 2 in der Mehrkampfeinzelwertung konnte von Seckenheimer Mädels vereinnahmt erden, nämlich von Malin Jäger (50,35 P. und Numero 1 beim Sprung und am Boden) und Cornelia Weickum (49,95 P. und Erste am Barren). Mit zum Liga-Erfolg trugen desweiteren bei: Lizzy Vath, Liz Walther (Beste auf dem Balken), Konstanze Löbau, Emily Rudolf und Sarah Nemetschek.

Fast sensationell, dass sich beim Gauliga E-Wettkampf der Mädels am Sonntagmorgen die durch das Fehlen von Luca Urbaczka (Familienfest) auf ein Quartett dezimierte TSG-Riege, der mit Feven Berhane und Zoe Schneider gar zwei Liga-Neulinge angehörten, dennoch, und sogar deutlich, den ersten Platz erturnen konnten. Die TSG-Riege hatte im Schlussklassement 144,90 Punkte vorzuweisen und vermochte die TSG Weinheim (140,65) auf Rang 2 zu verweisen. Die weiteren Platzierungen: 3. TV Neckarau (137,15), 4. DJK Hockenheim, 5. TV Schwetzingen. Neben Feven und Zoe waren für die siegreiche Seckenheimer Riege Mila Reimund (Beste beim Vierkampf, beim Sprung und am Boden) sowie Pia Sattler (Mehrkampfzweite und Stärkste am Barren) an die Geräte gegangen.

Für einen glanzvollen Tagesabschluss konnten dann bei der Sonntagnachmittagsveranstaltung im Schloss die in der Gauliga C auf Punktejagd gehenden Turner der TSG sorgen, die sich mit ihren Kontrahenten aus Ketsch und Heddesheim eine spannende Auseinandersetzung lieferten. Beim Sprung, am Barren und am Reck lag die TSG-Sieben jeweils knapp in Front, während Heddesheim leichte Vorteile am Boden aufweisen konnte. Nach harter Anstrengung aber lautete das Endresultat: 1. TSG Seckenheim (164,30 P.), 2. TSG Ketsch 1 (162,10), 3. TG Heddesheim (161,65), 4. TSG Ketsch. Mit Nils Weidner hatte Seckenheim auch den besten Mehrkampfturner vorzuweisen (außerdem 1. am Reck). Die weiteren Akteure der Siegermannschaft: Till Maier, Noah Götz, Erik Schelleckes, Noah Christen (Bester am Barren), Patrick Jung und Luca Raia.

Von der Turn- und Gymnastikabteilung der TSG war mal wieder mit diesen gleich drei Wettkämpfen an einem Wochenende eine Riesenaufgabe zu schultern, doch mit ihrem so großartig einsatzbereiten Betreuer- und Helfer-Bataillon und den in den Kampfgerichten amtierenden Akteuren konnte auch dieser Herausforderung zur vollsten Zufriedenheit und sportlich ungemein erfolgreich gemeistert werden.