Landesturnfest in Weinheim: TSG imponiert mit Breite und glänzt in Spitze

Turnerinnen Turner Landesturnfest Weinheim

Rekordverdächtig präsentierte sich die TSG bereits bei der Anmeldung der aktiven Teilnehmer zum Landesturnfest 2018 in Weinheim, denn mit 57 Turnerinnen und Turnern sowie den Aktiven aus dem Bereich Rope Skipping lag die Seckenheimer Truppe klar an der Spitze all der Vereine aus dem Turngau Mannheim. Insgesamt waren zu diesem Baden-Württembergischen Landesturnfest 12300 Teilnehmer an die an 5 Tagen von der Sonne geküsste Bergstraße gekommen, darunter 2200 ehrenamtliche Helfer, die für die organisatorische Abwicklung einer Veranstaltung solchen Ausmaßes von Nöten sind. Auch die TSG Seckenheim hatte sich diesbezüglich zur Mitarbeit bereit erklärt und mit einem großen und kompetent arbeitenden Helferstamm, mit Abteilungsleiterin und Vorstandsdame Regina Kasper an der Spitze, die Bewirtung und Betreuung der Sachsenhalle in Großsachsen – wo täglich Wettkämpfe stattfanden – im Drei-Schicht-Betrieb übernommen. Es waren 5, von ständigem Einsatz geprägte Tage für die TSG-Arbeitsmannschaft, aber das Engagement erzeugte auch Anerkennung, denn all die Betreuten sparten nicht mit Lob- und Dankesbezeugungen.

Wettkampfergebnisse: Imposant, was die Rope Skipper der TSG wieder mal auf die Beine zu stellen wussten. Für Springerinnen, die 2018 bereits auf Bundesebene gestartet waren, gab es so genannte Rahmenwettkämpfe. In der AK I (18 +) gingen gleich die Ränge 1 bis 5 an die TSG-Damen. 1. Marlene Decker, 2. Sabrina Wagner, 3. Leonie Hilbert, 4. Catharina Rothhaas, 5. Jessica Heck. Bei der AK III (12-14 Jahre) lautete die Rangfolge: 1. Vanessa Berg, 2. Paula Skorzinski, 4. Luisa Schwind, 5. Maja Haubenhofer, 6. Luisa Ivanovic. Den so genannten Turnwettkampf (Ak I) absolvierte Sandra Regen in glänzender Manier (es war ihr überhaupt erster Wettkampf), der ihr sogleich Platz 1 einbrachte! Höchst erfolgreich beteiligten sich die TSG-Rope Skipperinnen auch beim Team-Speed-Wettkampf (bestehend aus offiziellen Speed-, aber auch Spaßdisziplinen). In diesem Wettbewerb belegte das aus den jungen Damen Catharina Rothhaas, Jessica Heck, Vanessa Berg, Selina Machnitzski, Paula Skorzinski Platz 1, während die Mannschaft mit den Springerinnen Marlene Decker, Sabrina Wagner, Maja Haubenhofer, Luisa Ivanovic und Luisa Schwind Rang 3 belegte.

Elf Turnerinnen waren bei den Landes-Bestenwettkämpfen an die vier olympischen Geräte gegangen. Fast sensationell der erste Rang der erst elfjährigen Holly Bratek (WK LK 4) in der AK 12/13 (Holly wird im Oktober 12 und durfte deshalb an den Start gehen). Platz 15 ging im gleichen Wettbewerb an Charlotte Löbau. Weitere Resultate: WK LK 2 (12+13 J.): 3. Victoria Hecht, 4. Anica Hartmann. WK LK 2 (16+17 J.): 2. Laura Huther, 3. Lara Gutperle (ein Sturz brachte sie leider um den schon sicher geglaubten Sieg). WK LK 3: 3. Liz Walther. WK LK 2 (18+): 21. Charlotte Löbau, 30. Mia Mutz. WK LK 4 (14+15 J.): 5. Emilia Maier, 9. Lotta Weißenberger. In den Kampfgerichten bei den Turnerinnen amtierten von TSG-Seite Claudia Stephan, Kati Wolff und Wolfgang Hemme.

Auch bei den Geräte-Turnern standen Landesbestenkämpfe (alle TSGler turnten die LK 3-Leistungsstufe) auf dem Programm. Ergebnisse: AK 12-13: 2. Yannik Gratzl. AK 16-17: 2. Paul Bühler, 5. Marek Beckmann. AK 18-29: 12. Eric Ommert, 27. Gabriel Giesick. Außer Konkurrenz befand sich hier auch Lukas Schüssler am Start. Betreut wurden die Turner von Kati Wolff, Thorsten Carl und Wolfgang Hemme. Und bereits einen Tag nach ihren Geräte-Wettkämpfen hatten sich die Turner im großen Starterfeld zum Turnfestlauf „Sturm auf die Burg“ eingefunden, den sie mit folgenden Platzierungen beenden konnten: 29. Eric Ommert, 38. Gabriel Giesick, 57. Lukas Schüssler, 58. Paul Bühler, 83. Yannik Gratzl, 84. Daniel Adelmann, 85. Marek Beckmann.

Ein ganz großartiges Ergebnis gelang der B-Mannschaft (über 30 Jahre) der TSG beim Wettbewerb „Gymnastik und Tanz“, den die von Silvia Häussler trainierte und betreute Tanzgruppe als BW-Meister beenden und sich somit für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte. Herzlichen Glückwunsch an Silvia und ihren Damen Andrea Schreck, Anja Gandyra, Beata Bönisch, Corinna Hess, Kati Wolff, Kerstin Sauer, Nina Leitz, Nathalie Gräble und Vera Graeff zu diesem sportlichen Knaller!

Für die Bewirtung und Betreuung der Sachsenhalle war das dort zuständige TSG-Team aber nicht nur von den ihre Wettkämpfe absolvierenden Turnern und Sportlern in höchsten Tönen gelobt worden, sondern auch der Badische Turner-Bund und der Turngau Mannheim fanden anerkennende Worte. Am ersten Wettkampftag, dem Donnerstag, hatten die Rope Skipper für die Verpflegung der Teilnehmer Sorge getragen; Freitag und Samstag lag diese Aufgabe in den Händen der Turn- und Gymnastikabteilung – unterstützt von zahlreichen Eltern der Turnerinnen und Turner -, die ihre Gäste mit Salaten, Wienerle mit Brötchen – der Renner waren die gebackenen Maultaschen, wahlweise mit Rosmarin, getrockneten Tomaten, Röstzwiebeln und Parmesan – verwöhnten. Ein Sonderlob gebührt an dieser Stelle den Damen Elke Seitz, Christa Geissler und natürlich der Chefin Regina Kasper selbst, die rund um die Uhr zur Stelle waren. Erwähnung sollte letztlich finden, dass sich die meisten der TSG-Akteure auch in den Festzug am Sonntag, mit Eric Ommert als Fahnenträger, eingereiht hatten. Das Landesturnfest 2018 war insbesondere für die Jugend – sie stellte die meisten und durchweg hoch begeisterten Teilnehmer – ein absolutes Highlight! Dank an alle, die zu diesem Fest der Freude unter dem Slogan „Mein Heim – Dein Heim – Weinheim“ beigetragen haben.