Klasse-Saisonauftakt für die TSG-D-Liga-Turnerinnen. Turner bestanden Bewährungsprobe in der Bezirksklasse

Turnerinnen D-Liga-W Turner Bezirksklasse-M

Neuland betraten die TSG-Turner mit ihrem ersten Bezirksklasse-Wettkampf, der sie nach Ersingen (Nähe Pforzheim) geführt hatte. Zum ersten Mal galt es auch Kürübungen nach dem „Code de pointage“ (schwieriger als die seitherige LK-Stufe) zu turnen, aber es lief besser als erwartet! Doch beginnen wir in der Region mit den jüngsten Leistungsturnerinnen der TSG, der 8-köpfigen D-Liga-Riege, die ihren Saisonauftakt 2018 beim ebenfalls mit 8 jungen Damen angetretenen Gastgeber, dem LSV Ladenburg zu absolvieren hatte. Doch schon beim Sprung vermochten die Schützlinge von Heike Wolff und Tanja Stephan mit drei Vierzehner-Wertungen – Ladenburg ohne eine solche – aufzuwarten und sicher in Führung zu gehen. Noch deutlicher der Vorsprung am Stufenbarren, und auch bei Balken und Boden konnte die stimmige Mannschaftsleistung weiterhin unterstrichen und das Gesamtresultat auf vorzügliche 172,65 Punkte angehoben werden; die Ladenburger hatten am Ende deren 165,10 Zähler auf ihrem Konto. Die flotte TSG-Truppe war in der Besetzung Matilda Weinert (1. beim Vierkampf, beim Sprung, Stufenbarren und Balken), Ana Sofia Ballermann (2. beim Vierkampf, 1. Stufenbarren mit Matilda und Boden), Maja Schmohl (Mehrkampfdritte), Julia Schüssler, Jana Bönisch, Jolie Werle, Matilda Zupanic und Charlotte Epe an die Geräte gegangen und darf ihren weiteren Aufgaben sicher mit Gelassenheit entgegen sehen. Im Wertungsgericht war die TSG durch Christiane Groß und Kirsten Weickum vertreten.

Nicht ganz so cool als üblich standen zunächst die 6 jungen Herren der TSG vor ihren 6 Turngeräten. Beim ersten Gerät, dem Bodenturnen, war die Aufregung (neue Klasse, schwierigere Übungen) noch zu spüren, aber danach wurde offensichtlich, dass sie sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken mussten, toll mithielten und sich am Ende nur um 1,05 Punkte (Gerätepunkte gar 5:7 für Seckenheim) geschlagen geben mussten. Der TSG-Nachwuchs hatte den Sprungwettbewerb sowie das Barren- und Reckturnen zu seinen Gunsten entschieden – Gleichstand an den Ringen -, und nur der anfängliche Rückstand am Boden von 1,50 Zählern verhinderte einen Liga-Auftakt-Erfolg! In der Einzelwertung lag Eric Ommert (68,45 P.) an der Spitze, der des Weiteren an den Ringen, beim Sprung und beim Reck die besten Noten erturnt hatte. Großartig aber auch all seine Riegenkameraden Lukas Schüssler, Max Kurz, Gabriel Giesick, Paul Bühler und Marek Hartenfels, die mit zu diesem hoffnungsvollen Einstand in die Bezirksklasse beigetragen haben und ihren Betreuer Thorsten Carl und die mitgereisten Fans stark beeindruckten. TSG-Kampfrichter: Kati Wolff und Lars Jantzen.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag